1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. TC Oschersleben bleibt ungeschlagen

Tennis TC Oschersleben bleibt ungeschlagen

Die Tennis-Landesliga-Mannschaften des TC Oschersleben haben allesamt ihre Spiele nicht verloren.

Von Sarah Höltge 20.05.2017, 11:00

Oschersleben l Einzig die Herren 40/1 mussten im Heimspiel gegen den TC Krumbholz Bernburg Punkte abgeben. Die Herren 60 feierten einen deutlichen 6:0-Sieg über Gänsefurther Sportbewegung. Die Damen 40 durften sich über einen 5:1-Erfolg bei der SG Einheit Stendal freuen.

TC Oschersleben – TC Krumbholz Bernburg 3:3. Jens Abel erreichte mit seiner Mannschaft ein Unentschieden gegen einen starken Gegner. Bernburg war in der letzten Saison aus der Landesoberliga abgestiegen und agiert jetzt an der Tabellenspitze der Landesliga. Ein Sieg gegen Bernburg war bisher nicht möglich.

Die Einzel von Jens Abel und Dr. Dirk Zeiske gingen verloren. Abel ging zwar im zweiten Satz mit 3:1 in Führung, doch letztlich entschied sein Gegner druckvoll das Match für sich. Ralf Böttcher punktete in einem wechselvollen Spiel über drei Sätze. Im vierten Einzel holte Holger Riedel ohne Probleme den Sieg.

Nach den Einzeln und dem Stand von 2:2 Punkten wurden die Doppel mannschaftsdienlich aufgestellt. Ein sicherer Punkt im zweiten Doppel sollte das Unentschieden sichern, während mit einem Punktgewinn im ersten Doppel der Sieg noch möglich war. Das erste Doppel mit Zeiske/Böttcher wurde zu einer spannenden und sehenswerten Partie. Bis zur 5:4-Führung im ersten Satz waren die beiden mit einem sicheren Spiel den Gegnern immer ein Stück voraus. Der entscheidende Punktgewinn gelang ihnen jedoch nicht. Im zweiten Satz kamen sie nach einem 0:3-Rückstand zum Ausgleich, ehe beim Stand von 3:3 und 40:15 die Gegner die Oberhand behielt. Abel/Röper sicherten, wie vorgesehen, den Punkt im zweiten Doppel.

„Angesichts des bisherigen Abschneidens gegen Bernburg sind wir mit der Punkteteilung sehr zufrieden“, erklärte Oscherslebens Jens Abel nach der Partie.

TC Oschersleben - Gänsefurther Sportbewegung 6:0. Die Mannschaft um Teamführer Harald Schmidt verbuchte einen sicheren Sieg. Die Gegner waren freundlich und sportlich fair, doch die TCO-Spieler waren ihren Gegnern einfach spielerisch überlegen, was sich in allen Resultaten ausdrückte. Die Einzel wurden klar in zwei Sätzen entschieden und bei den Doppeln reihten sich Gerhard Zahn und Adolf Zeidler nahtlos in die Serie ein. Beide Doppel wurden souverän mit 2:0 gewonnen.

Einzel: Dr. Ekkehard Borrmann – Reiner Christoph 6:2, 6:2; Udo Giffey – Norbert Krebs 6:0, 6:1; Harald Schmidt – Frank Hirschfeld 6:1, 6:1; Detlef Felger – Wolfgang Schmidt 6:1, 6:1.

Doppel: Zahn/Felger – Christoph/Hirschfeld 6:2, 6:2; Schmidt/Zeidler – Krebs/Schmidt 6:2, 6:1.

SG Einheit Stendal II - TC Oschersleben 1:5. Entgegen der letzten Wochenenden lagen die Temperaturen deutlich im zweistelligen Bereich.

Alle vier Einzel wurden auf Grund der reichlich vorhandenen Plätze zeitgleich ausgetragen. Der Zwischenstand nach den Einzeln war 1:3.

Kerstin Paetzel, Anette Braumann uns Sirke Doil gewannen ihre Einzel, wobei das verlorene Einzel von Marion Giffey, hart umkämpft war. Der erste Satz wurde erst im Tiebreak entschieden – 7:6. Der zweite Satz fiel mit 3:6 klarer aus und der entscheidende Match-Tiebreak ging 10:6 verloren.

Die beiden Doppel wurden in der Zusammensetzung Doil/Braumann und Giffey/Pierschalla, noch rechtzeitig bevor die Gewitter hereinbrachen, gewonnen. Am Ende feierten die TCO-Damen einen deutlichen 5:1-Auswärtserfolg.

Das nächste Spiel bestreiten die Damen zu Hause gegen Spitzenreiter TC Möser.