1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. TCO-Oldies sind ihrem Ziel nahe

EIL

Tennis TCO-Oldies sind ihrem Ziel nahe

Die Herren und Herren 60 vom TC Oschersleben haben ihre Gegner jeweils mit 5:1 geschlagen.

13.06.2017, 23:01

Oschersleben (shö) l Der TC Oschersleben hat in der Tennis-Landesliga Herren und Herren 60 seine Gegner jeweils mit 5:1 besiegt. Die Herren des TCO müssen noch zwei Spiele austragen. Die 60er-Herren haben nur noch ein Spiel in der laufenden Saison.

TC Oschersleben – TC Salzwedel 1924 5:1. Die Herren des TCO haben bereits drei glücklose Punktspiele hinter sich. „Zweimal haben wir Matchbälle zum Unentschieden und damit auch zwei Tabellenpunkte vergeben. Nun müssen wir gegen den Abstieg kämpfen,“ sagte Henrik Borrmann. Er gewann sein Einzel klar in zwei Sätzen (6:2, 6:3). Routinier Jens Abel, der für Christian Dannenberg einsprang, spielte überlegt und sicher und siegte ebenfalls (6:2, 6:4).

Im dritten Einzel war Stefan Krätzig einem sehr starken Gegner klar unterlegen – 1:6, 3:6. Robin Abel sicherte sich überlegen seinen ersten Satz. Zu Beginn des zweiten fehlte ihm die nötige Spannung und er geriet mit 0:3 in Rückstand. Konzentriert und mit sehenswerten Ballwechseln kam er wieder zurück und gewann schließlich knapp 6:1, 6:4.

Da das Team gut aus den Einzeln gekommen war, wurden die Doppel optimistisch angegangen. Borrman/Krätzig gelang bereits am Anfang des ersten Satzes ein Break. Diesen Vorteil hielten sie bis zum Satzgewinn. Im zweiten Satz war dies schon im ersten Spiel der Fall, sodass die Salzwedeler kaum noch Gegenwehr zeigten. Das eingespielte Doppel Abel/Abel harmonierte wie gewohnt und holte sicher den Punkt. Mit dem 5:1 gegen Salzwedel erreicht das Team den fünften Platz in der Tabelle. Diesen gilt es in den folgenden zwei Spielen mindestens zu halten, um vor dem Abstieg sicher zu sein.

Einzel: Henrik Borrmann – Ramon Dammert 6:2, 6:3, Jens Abel – Alexander Trapp 6:2, 6:4, Stefan Krätzig – Jonas Malek 1:6, 3:6, Robin Abel – Kai Mittendorf 6:1, 6:4.

Doppel: Borrmann/Krätzig – Trapp/Malek 6:4, 6:0, Abel/Abel – Dammert/Mittendorf 6:4, 6:2.

TC Oschersleben – Akener Tennisverein 91 5:1. Das Heimspiel war für die 60er eine wichtige Etappe auf dem Weg zum Aufstieg in die Landesoberliga. Dr. Ekkehard Borrmann beeindruckte seinen Gegner im ersten Satz durch sein souveränes Spiel. Im zweiten Satz kam sein Gegner zwar besser ins Spiel, bekam aber nie die Oberhand. Udo Giffey fand im Einzel nicht in seine Form und musste sich in beiden Sätzen geschlagen geben.

Im dritten Einzel entschied Reinhard Sund den ersten Satz klar für sich. Der zweite war stark umkämpft und endete mit 6:7 für Aken. Voll konzentriert ging Sund in den Champions-Tie-Break und gewann mit 10:3. Harald Schmidt behauptete sich in zwei spannenden Sätzen mit 7:6 und 7:5.

Die Ausgangssituation für die Doppel waren gut. Mit Blick auf das Saisonziel sollten aber beide Doppel gewonnen werden, um nicht einen vielleicht entscheidenden Matchpunkt liegen zu lassen. Da Dr. Borrmann aus terminlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, mussten die Doppel neu aufgestellt werden. Giffey/Sund machten ihr Spiel schnell zu einer klaren Sache. Schmidt/Felger spielten mit dieser Sicherheit danach ruhiger auf.

Mannschaftsführer Harald Schmidt: „Es bleibt abzuwarten, wie der MTV Einheit Magdeburg am kommenden Wochenende gegen Aken spielt. Wenn es günstig für uns läuft, reicht uns ein Unentschieden gegen TC Rotehorn Magdeburg am 24. Juni. Sonst müssen wir auch unser letztes Punktspiel gewinnen, um den Aufstieg in die Landesoberliga zu erreichen.“

Einzel: Dr. Ekkehard Borrmann – Peter Breu 6:0, 6:4, Udo Giffey – Uwe Persk 1:6, 2:6, Reinhard Sund – Dr. Siegfried Schnuppe 6:1, 6:1, Harald Schmidt – Götz Steigemann 6:3, 6:4.

Doppel: Giffey/Sund – Perski/Dr. Schnuppe 6:3, 6:0, Schmidt/Felger – Breu/Steigemann 6:3, 6:4.