1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Mahlwinkel und Haldensleben II an der Spitze

Tischtennis Mahlwinkel und Haldensleben II an der Spitze

In der Bezirksliga stehen der SV Mahlwinkel und der TuS Haldensleben II an den vorderen Positionen.

Von Hannfried Buchholz 25.10.2018, 03:00

Oschersleben l Die Bezirksliga, Staffel Börde, wird zurzeit vom SV Mahlwinkel angeführt. Die Mannschaft aus dem äußersten Nordosten des Bördekreises wurde vor Beginn des Spieljahres ebenso aus der Staffel Salzwedel/Stendal in die Staffel Börde umgesetzt wie die zweite Mannschaft des SV Altenweddingen.

Mahlwinkel nimmt nach klaren Siegen gegen Eichenbarleben/Ochtmersleben (13:2), Gröningen II (12:3) sowie dem knappen 9:7-Sieg gegen Hadmersleben und dem 8:8-Unentschieden gegen den Aufsteiger Oscherslebener SC nur wegen eines mehr ausgetragenen Spiels vor dem ungeschlagenen TuS Haldensleben II mit 7:1 Punkten den Platz an der Sonne ein. Die Haldensleber Zweite hatte sich im Spieljahr 2017/18 zwar den Verbleib in der Landesliga gesichert, verzichtete aber aus vereinsinternen Gründen auf einen erneuten Start in der Landesliga.

Eine Klasse tiefer wurde die Mannschaft um Mannschaftskapitän Christian Fischer in den bisher ausgetragenen drei Partien gegen Wolmirstedt II (11:4), Hadmersleben (13:2) und Oschersleben (14:1) kaum gefordert. Aufsteiger OSC wird bis auf die derbe 1:14-Klatsche am Wochenende gegen Haldensleben II mit seinem bisherigen Abschneiden zufrieden sein. Schließlich standen davor hohe Siege gegen Walbeck (11:4) und Seehausen (13:2) sowie zwei 8:8-Unentschieden gegen Altenweddingen II und Mahlwinkel zu Buche. Die Clubspieler werden zurzeit zwar auf Platz drei gelistet, sind aber gut beraten, stets in Bestbesetzung anzutreten, um den Rang im oberen Tabellendrittel behaupten zu können.

Mitaufsteiger Walbeck rangiert mit vier klaren Niederlagen abgeschlagen am Tabellenende und wird diesen Platz auch bis auf weiteres belegen. Die Chemiker waren ohnehin nur als Tabellenzweiter als Ersatz für den SV Fortuna Hamersleben, der als Staffelsieger auf sein Aufstiegsrecht verzichtete, in die Bezirksliga aufgestiegen.

Eichenbarleben-Ochtmersleben und Wolmirstedt II, im Vorjahr im unteren Tabellendrittel gelistet, rangieren auf den Plätzen vier und fünf. Gefolgt vom TSV Hadmersleben und dem TTC Gröningen II und dem SV Altenweddingen II. Wobei zumindest Hadmersleben stark genug sein sollte, in der Tabelle noch etwas nach oben zu klettern. Sehr schwer indes tut sich der SV Seehausen, der gegen den OSC stark ersatzgeschwächt hoch verloren und gegen Eichenbarleben-Ochtmersleben den bisher einzigen Punkt erkämpft hat.

Am Sonnabend empfängt der Tabellenprimus SV Mahlwinkel den TuS Haldensleben II zum Kampf um die Tabellenführung.