1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Schulen verhelfen KSB zu Rang zwei

EIL

Sportabzeichenwettbewerb Auszeichnungsfeier für die erfolgreichsten Schulen des Landkreises Schulen verhelfen KSB zu Rang zwei

Von Wolfgang Seibicke 29.06.2015, 03:10

Seit dem Jahr 2002 beteiligen sich Schulen aus dem Landkreis Stendal am Sportabzeichen-Wettbewerb unseres Bundeslandes. Mit Erfolg, denn der Kreis schneidet dabei generell sehr gut ab. Vor wenigen Tagen war die jüngste kreisliche Auszeichnungsveranstaltung.

Stendal l Dabei konnte die Präsidentin des hiesigen Kreissportbundes, Carola Schulz, verkünden, dass der Landkreis Stendal im Sportabzeichenwettbewerb des Jahres 2014 den zweiten Rang im Land erreicht hatte und so seine Erfolgsbilanz fortsetzte.

Das war natürlich nur dadurch möglich, dass sich insgesamt 19 Schulen im Vorjahr am Wettbewerb beteiligt hatten, und dass mit etlichen richtig starken guten Platzierungen. In diesen vier Kategorien wird gewertet:

1. Grundschulen bis 100 Schüler

2. Grundschulen über 100 Schüler

3. Sekundarschulen/Gymnasien

4. Förderschulen

Für finanzielle Anreize sorgen die Kreissparkasse Stendal, bei der Auszeichnung vertreten durch Reiner Verenkotte, sowie die hiesige Barmer-GEK, vertreten durch Regionalgeschäftsführerin Cynthia Pietsch-Stein und Vertriebsmitarbeiter Rayk Wille.

KSB-Geschäftsführerin Kati Schatte verkündete die Ergebnisse und bat Vertreter der jeweils drei besten Schulen (bei Förderschulen zwei) zur Auszeichnung nach vorn. Es gab nicht nur Ehrenplaketten und Urkunden, sondern auch finanzielle Zuwendungen.

Ganz besonders stark schnitt der Kreis in der Kategorie der großen Grundschulen ab, denn Sieger, Grundschule Nord Stendal, und Zweiter, Grundschule Am Hain Osterburg, holten im Landesvergleich die Ränge zwei und drei.

"Vize" im Land wurde auch der Kreissieger in der dritten Kategorie, die Gesamtschule Wilhelm Wundt in Tangerhütte (Gesamtstatistik rechts im grünen Kasten)..

Ein öffentliches Dankeschön erhielt an diesem Tag auch die Sportabzeichen-Chefin des KSB, Evelin Huth. Sie hat in all den Jahren kräftig die Werbetrommel für das Deutsche Sportabzeichen gerührt und kämpft stets mit dem Sportabzeichen-Server, um die Ergebnisse termingerecht in den Computer einzugeben.