1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Einheit gewinnt das Derby

Tennis Einheit gewinnt das Derby

Stendals Einheit-Herren ist mit einem 6:0 über Salzwedel ein Start nach Maß in die Winterrunde gelungen.

12.11.2015, 01:00

Stendal (wse) l Gegen den befreundeten Lokalaspiranten TC Salzwedel, der in die Landesoberliga aufgestiegen ist, blieb das Stendaler-Quartett seiner Favoritenstellung treu und gewann mit 6:0-Punkten.

Während die Ostaltmärker mit den gewohnten Spielern anreiste, mussten die gastgebenden Jeetzestädter auf Martin Todte und Jonas Malek verzichten.

Bereits in der ersten Einzelrunde stellten Ingo Mohme und Maximilian Pefestorff die Weichen auf den Auswärtserfolg. Während Pefestorff gegen Maik Schulz keine Probleme hatte und mit 6:0,6:1 gewann, hielt der Salzwedeler Alexander Trapp die Begegnung gegen Mohme bis zum Stand von 4:5 offen. Mohme bewies jedoch im Anschluss bei eigenem Service Nervenstärke und erspielte sich den Satz durch drei Asse am Stück. In der Folge war die Gegenwehr von Trapp gebrochen, so dass am Ende ein 6:4,6:0-Erfolg zu Buche stand.

Nach anfänglichen Problemen und einem 1:2-Rückstand gegen den stark startenden Kay Mittendorf behielt auch Einheit-Akteur Carsten Zeihn, an Position drei spielend, mit 6:2 und 6:0 die Oberhand. Im Spitzeneinzel war derweil Michael Seeber gegen Ramon Dammert gefordert. Der Kapitän zeigte gegen den sehr beherzt aufspielenden Jeetzestädter eine seiner schlechteren Leistungen und hatte relativ viel Mühe bei seinem 7:5,6:4-Erfolg.

Eine klare Angelegenheit waren im Anschluss die Doppelpaarungen. Das erste Einheit-Doppel um Seeber und Zeihn gewann gegen Dammert/Trapp mit 6:2,6:0 und das zweite Doppel um Mohme/Pefestorff gewann mit 6:1,6:0 gegen Mittendorf/Schulz.

„Wir sind mit dem Auftakterfolg zufrieden, jedoch sind unsere Leistungen an der ein oder anderen Stelle noch ausbaufähig“, so Kapitän Seeber mit Blick auf die kommenden Partien.

Für die Rolandstädter steht die nächste Begegnung am kommenden Wochenende beim Staffelmitfavoriten Lucky Fitness Magdeburg an, während die Salzwedeler pausieren dürfen und erst am 12. Dezember wieder aktiv seien dürfen.