1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Blümner und Voigtländer sind die Schnellsten über elf Kilometer

Laufsport "Rund um die Hedemicke" lockt hunderte Sportbegeisterte an Blümner und Voigtländer sind die Schnellsten über elf Kilometer

Von Wolfgang Seibicke 24.07.2012, 05:21

Rund um die Hedemicke, das ist praktisch ein größerer Baumstumpf, um den sich zahlreiche Geschichten ranken, ging es am Sonntag ganz in der Nähe des ostelbischen Kamern. Hunderte Sportbegeisterte kamen dabei auf ihre Kosten.

Kamern l Doch nicht nur die Läufer beziehungsweise Handicap-Läufer, Wanderer, Nordic Walker und "Krabbler" (Babylauf) konnten sich am Sonntag erfreuen. Auch die von Gerd Engel (Laufgruppe Haeder), der die Veranstaltung moderierte, initiierte Äthiopenhilfe erhielt in Gestalt eines extra eingerichteten Standes viel Zulauf und profitierte von der Veranstaltung in einem geradezu paradiesischen Umfeld. Die Ergebnisse (sprich: Laufzeiten und Platzierungen) spielten dabei lediglich eine Nebenrolle.

Die geradezu als Flut zu beschreibende Teilnahme an der Veranstaltung ist es, die in erster Linie beeindruckte. Immerhin waren es fast 300 Aktive, die sich da in aller Öffentlichkeit bewegten. 15 Babys waren zunächst bei einem spektakulärem Krabbelrennen etwa 15 Meter lang unterwegs. Dem schlossen sich ein etwa 800 Meter langer Kinderlauf mit 55 Teilnehmern und ein Handicaplauf für Versehrte mit 15 Startern an.

Es folgten die Läufe über 6 (126 Teilnehmer) beziehungsweise 11 Kilometer (43). Dabei fiel der enorm große Anteil an Wanderern auf. Geht man danach, dann sind die Volksläufe in der bereits näheren Zukunft in ganz besonderem Maße eben auch Wanderveranstaltungen.

Doch zurück zum Laufen: Großen Wert legte der Veranstalter nicht auf die von den Aktiven erreichten Zeiten. Insbesondere die sich vorn Einreihenden waren jedoch schon stolz über ihre Platzierungen.

So zum Beispiel die Magdeburgerin Kathrin Kernbach und der Stendaler Uwe Koodts, die über sechs Kilometer die ersten Plätze im weiblichen beziehungsweise männlichen Bereich belegten. Auf dem dritten Platz bei den Frauen kam übrigens Kathrin Kernbachs Mutter ein.

Über elf Kilometer siegte im männlichen Bereich Patrick Blümner von den Klietzer Fußball-Germanen. Er bestreicht dort die rechte Außenbahn, ist also einer, der einfach Kondition haben muss.

Im weiblichen Bereich war Doreen Voigtländer (Tangermünder LV) nicht zu bezwingen.