1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Platz vier winkt Stendals Korbjägern

Basketball Platz vier winkt Stendals Korbjägern

BBC Stendal bezwingt BC Anhalt II auswärts in der Landesliga.

07.04.2017, 23:01

Stendal (wse) l Am vergangenen Sonntag reisten die Herren des BBC Stendal in der Basketball-Landesliga nach Dessau, um gegen die zweite Vertretung des BC Anhalt im letzten Saisonspiel noch einmal einen Sieg in die Altmark zu holen.

Hatte man vorübergehend den vierten Tabellenplatz an den TSV Niederndodeleben herschenken müssen, schaffte es die Lizards mit einem knappen 82:80-Sieg diesen wieder zurückerobern.

Die Vorzeichen standen durchaus günstig. Coach Braun konnte aus dem Vollen schöpfen und hatte sogar die Qual der Wahl aus 15 einsatzfähigen Lizards seinen 12er Kader zu nominieren.

Der Anwurf verzögerte sich zunächst durch eine defekte Anzeigetafel, sodass manuel und per Hand Spielzeit und Spielstand erfasst werden mussten. Ein Umstand, der in diesem Bericht noch eine Rolle spielen wird.

Die Stendaler starteten engagiert in die Partie. In der Offensive lief der Ball flüssig durch die Stendaler Reihen, sodass einfache Punkte herausgespielt werden konnten.

Die jungen Hallenherren hingegen hatten sichtlich Mühe zu erfolgreichen Abschlüssen zu kommen, wenngleich die Lizards noch nicht die gewohnt aggressive Verteidigung aufbauen konnten. Mit 19:11 ging das erste Viertel deutlich an den BBC.

Im zweiten Spielabschnitt sollte sich die nachlässige Verteidigung der Lizards rächen. Immer wieder gelang es den Anhaltinern mit starken Einzelaktionen die Mannverteidigung des BBC in Bedrängnis zu bringen. Der Angriffsmotor des BBC geriet gleichzeitig durch Ballverluste und überhastete Abschlüsse ins Stocken, sodass die Hallenherren verkürzen konnten (23:28).

Vor allem Rückkehrer Lars Adams und Rayk Wille hielten in dieser Phase mit viel Zug zum Korb dagegen. Bis zur Halbzeitpause hielten die Lizards den BC Anhalt weiter auf Abstand (33:40).

Im dritten Viertel erhöhten die Mannen aus der Bauhausstadt die Schlagzahl. Der BBC hatte sichtlich Mühe die eigene Zone zu verteidigen, hinzu kam, dass auch die sonst so sichere Hilfeverteidigung an diesem Tag stets einen Schritt zu spät kam. Der BC Anhalt nutzte die sich bietenden Lücken konsequent und konnte bis zur 30. Spielminute auf einen Punkt verkürzen (43:44).

Der BBC schien dies nun als eine Art Hallo-wach-Signal zu verstehen und stemmte sich nun gegen den drohenden Führungswechsel. Sechs schnelle Adams-Punkte ließen die Lizards beim Stand von 52:45 durchatmen. Bis zur letzten Viertelpause hielt der BBC den Vorsprung (62:55).

Das letzte Viertel begann der BBC stark. Immer wieder konnte durch energischen Zug zum Korb die Zone der Dessauer attackiert werden, sodass sich der BBC folgerichtig eine 70:57-Führung erspielte.

Das Spiel schien zu diesem Zeitpunkt gelaufen zu sein. Zwei Minuten vor dem Ende schalteten die Lizards beim Stand von 80:69 einen Gang zurück.

Gastgeber BC Anhalt gab sich jedoch keinesfalls geschlagen und punktete konsequent. Die Lizards ließen nun reihenweise aussichtsreiche Wurfgelegenheiten liegen und ermöglichten so dem Gegner wieder in Schlagdistanz zu kommen (80:72).

Kurios dann die Schlussphase dieser Begegnung. Keines der beiden Teams schien über die restliche Spielzeit und den laufenden Punktestand informiert, da die manuelle Anzeige ebenfalls an ihre Grenzen kam. In den letzten Spielminuten punktete nur noch der BC Anhalt.

20 Sekunden vor dem Ende lag der BBC mit zwei Punkten in Führung (82:80) und hatte Ballbesitz. Aufbauspieler Carsten Mogk ließ die letzten Sekunden verstreichen, während die Spieler des BC Anhalt im Gefühl der sicheren Niederlage kein Interesse an einer Balleroberung zeigten.

So sicherte sich der BBC einen am Ende kuriosen wie glücklichen 82:80-Auswärtssieg.

Mit diesem Erfolg beenden die Altmärker die Saison mit 10 Siegen und einer positiven Bilanz. Sollte der TSV Niederndodeleben sein letztes Spiel beim Tabellenzweiten BSW Sixers nicht gewinnen, bleiben die Lizards auf dem vierten Tabellenplatz, was einem der besten Saisonergebnisse der Lizards-Historie gleichkäme.

 

BBC Stendal: Adams, Gäde, Meyer, Mogk, Falke, Büst, Klaus, Goroncy, Wille, Noori, Herrmann, Lemme.