1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Osterburger FC ist raus aus dem Rennen

Fußball Osterburger FC ist raus aus dem Rennen

Der SV Liesten hat das Spitzenspiel in Osterburg mit 2:1 gewonnen. Damit ist der OFC aus dem Titelrennen.

Von Thomas Wartmann 28.05.2018, 01:01

Osterburg l SV Liesten 22 hat nach dem 2:1-Sieg gegen den Osterburger FC die Tabellenspitze der Fußball-Landesklasse, Staffel 1, übernommen.

Am Sonnabend kommt es zum Showdown. Dann muss die Aufstiegsfrage zwischen drei Teams geklärt werden. Und die stehen so dicht zusammen, wie schon lange nicht mehr. Der SV Liesten klettert mit seinem Sieg in Osterburg auf den ersten Tabellenplatz. Dahinter auf zwei und drei mit zwei Punkten Abstand stehen Tangermünde (1:3 gegen TuS Wahrbburg) und der SSV Gardelegen (6:1 gegen Uchtspringe).

Liesten kann im eigenen Stadion gegen Gardelegen den Aufstieg klar machen, braucht dafür vielleicht nur einen Punkt. Gardelegen wäre mit einem Sieg Meister und selbst Tangermünde hat bei einem hohen Sieg in Havelberg und einer Punkteteilung noch Chancen.

Dass es zu dieser spannenden Konstellation kam, haben die Liestener ihrem Niels Bierstedt zu verdanken. Der drehte mit einem Doppelpack die Partie in Osterburg und stürzte die Gastgeber kurzzeitig in die Fassungslosigkeit. Lange hatten die Osterburger selbst wie der Sieger ausgesehen und wären mit den drei Punkten Tabellenführer und dem letzten Spiel in Grieben der wohl sichere Aufsteiger gewesen.

Lange lief in Osterburg für die Platzherren alles nach Plan. Die Partie war in der ersten Halbzeit von Taktik geprägt. Die Platzherren hatten mehr vom Spiel und suchten immer wieder ein Loch in der dichten Liestener Abwehr.

Das fanden sie erst in der zweiten Halbzeit. Kurz nach Wiederanpfiff netzte Hendrik Romahn ein. Es lief für den OFC. Doch dann schlug Niels Bierstedt zu. Erst machte er in der 59. Minute den Ausgleich und in der Nachspielzeit das 2:1.

OFC-Trainer Ron Göthe sagte nach dem Spiel etwas enttäuscht: „Solange wir solche Fehler in der Abwehr machen, haben wir in der Landesliga noch nichts zu suchen.“

Sein Gegenüber Michael Piotrowski sagte: „Bis zum 0:1 war die Partie taktisch geprägt. Mit dem Gegentor sind bei uns die Fesseln gefallen und wir sind fast schon all in gegangen. Ein Unentschieden hätte beiden nicht geholfen. Zum Schluss war es ein offener Schlagabtausch mit dem glücklicheren Ende für uns. Am Sonnabend können wir zu Hause gegen Gardelegen alles klar machen. Wenn wir gewinnen, wollen wir uns auch mit dem Aufstieg in die Landesliga belohnen.“

Tore: 1:0 Hendrik Romahn (49.), 1:1 Niels Bierstedt (59.), 1:2 Niels Bierstedt (90+1.).

Osterburger FC: Marc Brehmer – Leon Franz, Jakob Gernecke, Lennart Müller, Michel Kautz, Hendrik Romahn, Rik Ruhi Christiansen-Weniger, Benjamin Wolligandt (76. Marius Müller), Chris Koehn (73. Robert Schmidt), Marius Melms (82. Martin Muhl), Philip Magerin.

SV Liesten 22: Dawid Mateusz Szczerbik – Matthias Wiese, Pawel Zdzislaw Kijewski, Rene Mangrapp, Martin Böhm (90+2. Michael Buchholz), Sebastian Grzegorz Kordus, Niels Bierstedt, Timm Müller, Hannes Glameyer, Stephan Benecke, Steven Beck.