1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Auftakt in Seehausen und Osterburg

Handball Auftakt in Seehausen und Osterburg

Vier Mannschaften aus dem Landkreis Stendal, die überregional aktiv sind, haben am kommenden Wochenende ihren Punktspielauftakt 2015/16.

Von Wolfgang Seibicke 10.09.2015, 15:02

Seehausen/Osterburg l Noch nicht aktiv sind an diesem Wochenende Verbandsliga-Aufsteiger HVL Stendal sowie die Frauen aus Seehausen (Bezirksliga Nord-West) und Osterburg (Nordliga). Neben Sachsen-Anhalt-Ligist SG Seehausen und der HSG Osterburg (Verbandsliga) sind am Wochenende auch die Zweit-Nordligisten Preussen Schönhausen und SG Seehausen II am Ball.

Am Sonnabend ab 17:30 Uhr gibt es in der Seehäuser Wischelandhalle das Spiel der Sachsen-Anhalt-Liga zwischen der heimischen SG-Männermannschaft und dem HV Wernigerode. Speziell daheim haben die Altmärker in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit den Harzern gemacht und gepunktet.

„Daran wollen wir am Sonnabend möglichst anknüpfen“, sagt SG-Torjäger Alexander Söhnel, der das Seehäuser Team zusammen mit Benjamin Mittag und Matthias Spöttle trainiert.

Zuletzt unterlagen die Seehäuser am vergangenen Sonntag im HVSA-Cup bei der HSG Osterburg mit 27:31. Dabei lief es bis etwa zur 40. Minute sehr gut für die Wischestädter. „Danach waren wir nicht konzentriert genug, hatten etliche Pfosten- und Lattenwürfe“, räumt Alex Söhnel ein.

Bei der SG fehlen am Sonnabend weiterhin Sebastian Kramer und Lukas Philipp.

In der Männer-Verbandsliga empfängt Osterburgs Team am Sonntag ab 16.30 Uhr die Mannschaft von TuS Magdeburg-Neustadt. Die Biesestädter haben beim erwähnten HVSA-Pokalspiel gegen Seehausen unterstrichen, dass sie sich im Matchverlauf stark steigern und in der Schlussphase auch ausgesprochen kompakt auftreten können.

Am Sonntag in der Partie gegen die Landeshauptstädterwerden die zuletzt fehlenden Thomas Kuhlmann (Urlaub) und Stefan Prax (dienstlich verhindert) im HSG-Team zurück erwartet.