1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Markgraf-Albrecht-Gymnasium top

Handball Markgraf-Albrecht-Gymnasium top

Das Osterburger Gymnasium "Markgraf-Albrecht" sorgte für ein Novum im Handball-Schulsport.

Von Frank Kowar 30.12.2017, 09:00

Handball l In den vergangenen 27 Jahren seit Bestehen von „Jugend trainiert für Olympia“ im Handball hat es noch nie eine Schule aus dem Landkreis Stendal geschafft, mit allen möglichen Altersklassen zum Regionalfinale zu fahren. Das Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg schaffte das am 19. Dezember 2017.

59 Teilnehmer und drei Betreuer, Julia Steinke, Anna Dähnrich und Horst Janas, organisierten und betreuten die drei Jungen- und drei Mädchenmannschaften aus dem Norden Sachsen-Anhalts.

Dort trafen sie auf Mannschaften aus Wanzleben, Barleben, Gommern, Wolmirstedt und Oschersleben.

Es gab während der Veranstaltung sehr viele spannende Begegnungen.

Die Mädchen der AK II (9. bis 11. Klasse) verloren sehr knapp mit 8:9 gegen Barleben. Für eine Überraschung sorgten die Jungen der AK III gegen Oschersleben. Sie besiegten die wesentlich körperlich und altersmäßig älteren Spieler aus Oschersleben am Ende hauchdünn 12:11.

Sehr großes Glück hatte die AK IV weiblich. Weil ihr Gegner nicht antrat, zogen sie gleich ins Landesfinale ein.

Das Gesamtergebnis spiegelt die wirklich sehr gute Vereinsarbeit im Handball im Landkreis wider.

Das Gesamtergebnis: zweimal Platz eins (AK IV weiblich und AK III männlich), zweimal Platz zwei (AK II männlich und AK II weiblich), einmal Platz drei (AK III weiblich) und einmal Platz vier (AK IV männlich).

Ein besonderer Dank geht an Julia Steinke und Anna Dähnrich für die intensive Betreuung in Magdeburg.

Am 13. und 14. März finden die Landesfinale in Magdeburg statt. Dort geht es um den Einzug zu den Bundesfinalen.