1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SG Seehausen verliert die Führung

Handball SG Seehausen verliert die Führung

Die erste Heimniederlage in der Handball-Verbandsliga hat die SG Seehausen gegen Eintracht Gommern kassiert.

Von Wolfgang Seibicke 07.01.2019, 08:00

Seehausen l In der Handball-Verbandsliga Nord hat die SG Seehausen durch eine 26:29-Heimniederlage gegen Gommern die Tabellenführung verloren. Der Glinder HV Eintracht und der HSV Haldensleben sind vorbei gezogen.

Die Seehäuser sahen sich in diesem Heimspiel einem Team gegenüber, das in der kurzen Saisonpause über die Feiertage offensichtlich ausgesprochen viel für die eigene Motivation getan hatte. So aggressiv, wie die Gommeraner in der Wischelandhalle daher kamen, hätte auch der Gastgeber operieren müssen, um die auf dem vierten Tabellenplatz liegende Eintracht zu bezwingen.

An das in der ersten Halbserie gezeigte Niveau aber kamen die Nordaltmärker in dieser Begegnung nicht heran. Die erste Heimniederlage der Saison war die Folge. Nur beim 32:32-Match in der Wischelandhalle gegen Haldensleben kassierte die SG-Mannschaft zu Hause mehr Gegentreffer.

Der Gastgeber ging durch Philipp Arndt mit 1:0, später nach einem Treffer von Daniel Cornehl (6. Minute) mit 4:2 in Front. Doch die Gäste blieben dran und steigerten sich nach der Startphase im Spielverlauf erheblich. In der 16. Minute gingen sie durch Malcolm Dlusinski ertmals in Front. Der Spielstand lautete 7:8.

Danach begann ein ausgesprochen zähes Ringen um die Dominanz in dieser Begegnung. Die Gäste traten dabei mit riesigem Engagement auf. Genau das vermisste man beim Gastgeber. „Sprechen, Männer“, war Thilo Hennigs von der Zuschauer-Tribüne mehrfach zu hören.

Beim Spielstand von 9:10 nahm Seehausens Coach Frank Leo Auszeit und appellierte an seine Spieler lautstark, unter anderem in der Abwehr mehr zusammen zu wirken.

Doch Gommerns Mannschaft war in der Folge einfach besser. Besonders mit dem Tempo und Durchsetzungsvermögen von Alexander Schäde hatten die Seehäuser große Probleme. Zur Pause lautete der Spielstand 12:14.

In der zweiten Hälfte kam die SG Seehausen noch einmal bis auf einen Treffer an Gommern heran (14:15 - Paul Liepelt, 33.). Doch die Gäste waren nie um eine Antwort verlegen.

Erst am 26. Januar wird in der Verbandsliga, WM-bedingt, wieder gespielt.

SG Seehausen: Nöring, Johannes - Krüger, Arndt 6, Cornehl 3, O. Wille 2, Liepelt 1, Walenciak 1, Menofs 1, Ch. Söhnel, F. Wille 2, Bertram 7, A. Söhnel 3.