1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Altmärkische Tennistalente im Fokus

Tennis Altmärkische Tennistalente im Fokus

Auf den Anlagen der SG Einheit und des TC Stendal finden die Regionsmeisterschaften statt.

Von Max Pefestorff 25.05.2018, 10:33

Stendal l Die SG Einheit Stendal und der TC Stendal sind am kommenden Wochenende erstmalig Gastgeber für die Regionsmeisterschaften Nord.

Das Turnier löst die Bereichsmeisterschaften der Altmark, die seit 2013 ausgespielt wurden, ab und vereint nun zusätzlich die Regionen Magdeburg und Harz.

„Durch die Neuerung haben wir einen großen Teilnehmerzulauf erhalten“, verriet Birgit Seeber, die zusammen mit Max Pefestorff und Nicole Leider bei der SG Einheit das Turnier leietet, und 58 Teilnehmer aus zehn verschiedenen Vereinen begrüßen darf.

Erfreulich zeigen sich die Meldezahlen besonders in der Altersklasse (AK) der U10. In der männlichen Konkurrenz, für die neun Teilnehmer gemeldet haben, schlagen mit den Zwillingen Colin und Ricard Nordmeyer (TC Stendal) sowie Michel Präbke (Einheit) drei Spieler aus der östlichen Altmark auf. Dabei zählt letztgenannter Präbke zu den Favoriten in diesem Wettbewerb.

Gute Chancen auf eine vordere Platzierung werden auch Zoé Leider und Emma Pfeffer (beide Einheit) bei den U10-Juniorinnen eingeräumt. Neben dem Duo wird auch Eva Aurich (TC Stendal) im sechsköpfigen Teilnehmerfeld aktiv sein.

Die höchste Teilnehmerzahl verzeichnet die Altersklasse U12 männlich. Unter den zehn Meldungen befinden sich mit Lennox Worreschk, Wilhelm Richter-Mendau (beide TC Stendal), Constantin Maurer (TV Osterburg) und Nicolas schulz vier Meldungen aus der Ostaltmark, wobei Worreschk gute Chancen auf einen Medaillenplatz eingeräumt werden.

Ohne Beteiligung aus der östlichen Altmark werden die U12-Juniorinnen ihren neuen Titelträger ermitteln.

Mit Jonas Fritze (Einheit) geht ein Mitfavorit auf den Titel in den Kampf um den Titel bei den U14-Junioren. Neben dem Linkshänder nimmt Anton Heim (TC Stendal) erstmalig an einer regionalen Meisterschaft teil.

Im Teilnehmerfeld der U14-Juniorinnen ruhen die Hoffnungen auf dem Duo des TC Stendal um Charlotte Zimmermann und Magdalena Ruth. „Beide Spielerinnen haben das Potenzial für einen Medaillenrang“, weiß auch Renate Pohnert, die einen Teil der Meisterschaften auf der Anlage des TC Stendal durchführen wird.

Ansprechende Ballwechsel auf gutem Niveau dürfen in der Altersklasse U18 erwartet werden. Mit Jonas Riedel (Einheit) und Einheit-Herren Spieler Jannes Birner, der für seinen Heimatverein TC Gardelegen antritt, haben zwei Akteure aus der Altmark gemeldet, wobei der letzgenannte Jävenitzer zum Kreis der Favoriten zählt. Die Einheit-Talente Amy Marscheider und Jill Wrobel schlagen im kleinen Teilnehmerfeld der U18-Juniorinnen auf und werden um den Titel mitspielen.