1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Alina Ross fährt zur Europameisterschaft

Voltigieren Alina Ross fährt zur Europameisterschaft

In der Krumker Reithalle hat ein internationales Voltigierturnier der Etxtraklasse stattgefunden.

Von Wolfgang Seibicke 20.06.2018, 09:00

Krumke l Ein insgesamt viertägiges Voltigierturnier der Extraklasse ist im altmärkischen Krumke zu Ende gegangen. Zahlreiche Zuschauer hatten an den Wettkampftagen in der Reithalle ihre Freude an der Ästhetik, die diese Sportart ausstrahlt.

Das internationale Flair sah man bereits, wenn man sich über den Parkplatz in Richtung Reithalle bewegte. Neben den vielen Fahrzeugen mit dem D-Kennzeichen war schnell zu erkennen, dass auch die Niederlande (ausgesprochen viele) und Schweden, aber auch Österreich zu den ausgesprochen vielen Turnier-Teilnehmern zählten.

Darüber hinaus waren auch Aktive und ihre vierbeinigen Freunde aus dem skandinavischen Finnland, beziehungsweise Dänemark zusehen.

Sogar überseeische Vertretungen waren in die Altmark gekommen, um ihr Können zu zeigen. Es waren Wettkämpfer aus den Vereinigten Staaten, Australien und der Republik Südafrika vor Ort.

Das Interesse der Wettkampf-Beobachter aus der Altmark galt natürlich besonders den heimischen Sportlern.

Der gastgebende Reitverein war mit zwei Junior-Mannschaften und einigen Einzelstartern bei den Wettbewerben in der eigenen Halle vertreten. Die Krumker Aktiven erreichten in der Alterskategorie Junioren am Ende durchweg Vorderplätze.

Allen voran die Mannschaft I des Gastgebervereins auf „San Zero“. Bereits in der am Freitag durchgeführten Pflicht eroberten die Altmärkerinnen den ersten Platz, den sie in der Folge nicht mehr abgaben.

Doch auf den darauffolgenden Plätzen waren in den beiden Küren am Sonnabend beziehungsweise Sonntag Wechselspiele zu verfolgen.

Nach der Pflicht befand sich das HWR-Juniorteam auf dem zweiten Platz. Danach folgten das Juniorteam Brakel I und auf dem vierten Rang die zweite Mannschaft aus Krumke. Nach der ersten Kür hatte sich Brakels Team auf den zweiten Platz vor HWR nach vorn gearbeitet.

In der zweiten Kür am Sonntag lieferten sich die Teams aus Brakel und Krumke ein heftiges Duell um den Sieg in dieser Teildisziplin. Brakel gewann die zweite Kür mit 7.808 Punkten hachdünn vor Krumke I (7.805). Weil Krumke II auf „Newmix“ in dieser Disziplin glänzte und 7.531 Zähler erreichte, HWR dagegen nur 7.176, belegte das altmärkische Team am Ende den Bronzeplatz.

Trainerin und Longenführerin Marion Schulze war natürlich sehr zufrieden mit diesem Abschneiden. Das Team Krumke I mit Alina Ross, Jette Wrana, Fiona Zimmer, Ada Kloß, Mathis Kaluza und Lilly Beck befindet sich sozusagen in Lauerstellung.

Sollte nämlich ein weiteres deutsches Team nicht zur Europameisterschaft in Kapuvar (Ungarn) reisen können, dann rücken die Altmärkerinnen nach. Sicher ist jedoch schon, dass Trainerin Marion Schulze zusammen mit ihrem Schützling Alina Ross zum EM-Einzelwettkampf fahren wird.

In weiteren Junior-Wettbewerben belegten Frances Nandy Moldenhauer (CVIJ1*) auf „Newmix“ den ersten und Jette Wrana (CVIJ2*) auf „San Zero“ einen zweiten Rang.