1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Schwere Auswärtsaufgaben

Fußball Schwere Auswärtsaufgaben

Vor durchaus schwierigen Auswärtsaufgaben stehen die Fußball-Landesvertreter im Achtelfinale des Kreispokalwettbewerbes.

Von Florian Schulz 12.11.2015, 14:08

Salzwedel l Insgesamt nur noch drei Landesklasse-Vertreter sind im Fußball-Kreispokal vertreten, von denen zwei am morgigen Sonnabend ab 13 Uhr im Rahmen des Achtelfinals gefordert sind. Erst am 14. Februar (13.30 Uhr) des kommenden Jahres trägt der SV Eintracht Salzwedel, der morgen im Landespokal auf Verbandsligist 1. FC Lok Stendal trifft, seine Partie beim Kreisoberligisten SV Langenapel aus.

Während der SV Liesten 22 und der SV Heide Jävenitz bereits aus dem Wettbewerb ausgeschieden sind und dem Treiben morgen entspannt zuschauen können, müssen der SSV 80 Gardelegen und der Diesdorfer SV gegen Kreisoberligisten antreten. Der SSV gastiert morgen beim VfB Klötze 07, während der Diesdorfer SV seine Visitenkarte beim TSV Adler Jahrstedt abgibt.

VfB Klötze 07 – SSV 80 Gardelegen (SR: keine Angabe). Beide Teams spielen in ihren Ligen weit oben mit. Schon deshalb ist von einer temporeichen und interessanten Partie im Geschwister-Scholl-Stadion auszugehen. Schon in der Vorbereitung trafen die beiden Kontrahenten in einem Testduell aufeinander, das 1:1 endete. Besser machen wollen es diesmal vor allem die Gardelegener. „Wir wollen natürlich eine Runde weiterkommen. Dafür brauchen wir allerdings auch den Willen, das Glück müssen wir uns zudem erarbeiten“, erklärt SSV-Trainer Norbert Scheinert nach zuletzt drei Niederlagen in Serie in der Liga. „Die Pause in der Vorwoche tat uns sicherlich mal ganz gut, im Training haben wir gut gearbeitet“, sieht Scheinert sein Team gerüstet gegen den Rangzweiten der Kreisoberliga, der mit seinen jungen Wilden sicherlich unbekümmert aufspielen und es dem Favoriten aus der Landesklasse sicherlich nicht einfach machen wird. Der SSV stellt sich dennoch auf einen tief stehenden Gegner ein, gegen den er sein gewohntes Spiel aufziehen möchte. Auch ohne die allesamt fehlenden Oliver Gase, Andy Stottmeister, Mario Stolle, Daniel Leberecht, Alexander Meyer und Andreas Kulina.

TSV Adler Jahrstedt – Diesdorfer SV (SR: keine Angabe). „Die Ausgangslage für beide Teams ist ähnlich“, stellt Diesdorfs Trainer Jörg Kleiner vor der Partie fest. Schließlich fuhr das Duo in der Vorwoche wichtige Heimsiege in der Liga ein: Diesdorf bezwang Tangerhütte mit 4:3, während die Adler die Mechauer Eintracht mit 4:2 niederrangen. „Ausscheiden dürfen wir normal nicht, werden das Spiel auf keinen Fall abschenken“, so Kleiner. Auch wenn es personell alles andere als rosig aussieht. Gar nicht dabei sind Mario Winkler, Jonas Piep und Patric Peysa. Wohl maximal eine Halbzeit schafft Michael Kuhlmann, der zuvor berufsbedingt unterwegs ist. Unklar ist noch, ob Stammtorhüter Daniel Wolter (Beruf) mit dabei ist. Für den DSV ist es eine gute Gelegenheit, das Selbstvertrauen noch weiter zu stärken. Doch personell geschwächt muss sich der Landesklasse-Aufsteiger beim Kellerkind der Kreisoberliga wohl auf einen schweren Ritt und auf eine Menge Kampf einstellen. „Ich bin erstaunt, dass Jahrstedt so weit unten in der Liga steht, hätte sie stärker eingeschätzt“, begegnet der Diesdorfer Coach dem Kontrahenten mit Respekt. Dennoch soll am Ende der Viertelfinaleinzug herauskommen.