1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV 80 gewinnt Spitzenspiel

Volleyball SSV 80 gewinnt Spitzenspiel

Die Gardelegener Landesoberliga-Volleyballer bleiben nach dem Tiebreak-Sieg gegen Ballenstedt weiter ganz dick im Meisterschaftsgeschäft.

Von Michael Jacobs 16.11.2015, 02:00

Gardelegen l Es war das erwartet spannende Topspiel der Volleyball-Landesoberliga - mit dem besseren Ende für den SSV 80 Gardelegen. Der Tabellenzweite aus der Altmark bezwang am Sonnabend den Tabellenführer SV Fortuna Ballenstedt vor eigenem Publikum in fünf Sätzen mit 3:2 (20:25, 25:17, 19:25, 25:20, 15:10).

Doch zunächst sah es überhaupt nicht danach aus, dass der SSV-Sechser gegen den Spitzenreiter punkten könnte. Im ersten Satz lag das Team von Trainer Gerhard Müller schnell mit 4:11 hinten und musste sich letztlich auch mit 20:25 geschlagen geben.

Im zweiten Durchgang erarbeiteten sich dann die Gardelegener Vorteile und glichen, vor allem dank starker Aufschläge von Christian Rüsting und Lucien Braune, zum 1:1 nach Sätzen aus.

„Die ersten beiden Sätze waren von beiden Teams nicht gut“, analysierte SSV-Kapitän Arne Kreißl nach der Partie. Alles andere als gut lief es dann für die Gastgeber auch in Satz Nummer drei. Ballenstedt gewann diesen mit 25:19 und war damit zunächst in der Vorhand.

Von 175 Zuschauern zum Sieg getragen

Doch auch den neuerlichen Rückschlag steckten die SSV-Männer weg und kämpften sich noch einmal zurück in die Partie. 25:20 hieß es nach dem vierten Durchgang für den SSV. Ein Satzgewinn, der den Gästen aus Ballenstedt endgültig den Zahn zog, so dass der SSV im Tiebreak, angefeuert von 175 Zuschauern, souverän gewann.

„Wir haben früher die Fehler abgestellt“

Die eigenen Fans gaben für Kreißl indes auch den Ausschlag, dass sein Team weiter ungeschlagen ist: „Vor eigenem Publikum ist die Motivation natürlich nochmal größer, so ein Spiel zu drehen. Die Unterstützung war wieder großartig“, freute sich Kreißl. Aus sportlicher sicht hatte Kreißl ebenfalls eine einfache Erklärung für den Sieg. „Wir haben einfach früher als der Gegner unsere Fehler abgestellt. Außerdem hat es es uns geholfen, dass Pascal Grothe nach seiner Blinddarm-Operation wieder dabei war“.

SSV 80 Gardelegen: Schumann, A. Kreißl, Rüsting, Lenz, Koepke, Grothe, Braune, L. Kreißl, Rummel, Winkler.