1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Klare Niederlage für SVO II

Handball Klare Niederlage für SVO II

In heimischer Halle mussten sich die B-Jungen des SV Oebisfelde II dem Kreiskontrahenten SV Irxleben mit 23:35 (9:17) geschlagen geben.

Von Jens Pickert 19.11.2015, 04:00

Oebisfelde l Viele der treuen SVO-Fans hatten vor Anpfiff gehofft, dass ihre Mannschaft an die famose Leistung der Heimbegegnung gegen den Haldensleber SC (31:27-Sieg) anknüpfen kann. Doch die Hoffnung mussten sie nach knapp 20 Minuten, Irxleben lag mit 13:6 vorn, begraben. „Natürlich wussten wir, dass es schwer wird. Doch wir hatten auch ein wenig geliebäugelt. Im Endeffekt ist aber das Erwartete eingetreten. Der Favorit hat sich durchgesetzt. Irxlebens Sieg ist allerdings etwas zu hoch ausgefallen. Die Möglichkeit, das zu ändern, war mit Blick auf unsere Chancenverwertung jedenfalls vorhanden. Aus dem Rhythmus hat uns in der zweiten Hälfte aber auch die schwere Verletzung von Moritz Pogadl (Armbruch) gebracht. Wir wünschen ihm auf diesem Weg alles Gute“, sagte nach Abpfiff Olaf Preuße, Co-Trainer der SVO-II-Sieben.

Die Oebisfelder mussten wie erwähnt schon zeitig erkennen, dass sie gegen diesen Kontrahenten nicht gewinnen können. Das lag natürlich vor allem an den diszipliniert aufspielenden Irxlebern. Die Gäste setzten dabei auf eine sehr flexible Abwehr. Die agierte als 6:0-Block mit offensiver Ausrichtung. In der Defensive offensiv wurden die Irxleber besonders dann, wenn sich Oebisfeldes Rückraumakteur Maximilian Keller in Szene zu setzen versuchte. Er konnte zwar sieben Treffer markieren, wurde aber oft auch abgeblockt oder Irxlebens guter Schlussmann parierte. Das war auch bei Erik Wienecke, der ebenfalls versuchte, aus dem Rückraum Akzente zu setzen, der Fall. Der SVO konnte daher nur bis zum 6:8, Wienecke hatte verkürzt, mithalten. Dann übernahm der Rangdritte endgültig das Kommando und baute seinen Vorsprung nach dem 13:6 bis zum Wechsel um einen Treffer aus (17:9).

Um die Niederlage in Grenzen halten zu können, mühten sich die Oebisfelder nach Wiederanpfiff zwar, doch der letzte Biss fehlte. Insbesondere in der Abwehr, denn dort kamen die SVI-Jungen zu einigen leichten Treffern. Folge: In der 33. Minute lagen die Gäste erstmals mit zehn Toren vorn (22:12). Diesen Vorsprung verwalteten sie dann bis zum Abpfiff abgeklärt und bauten ihn noch auf zwölf Tore aus.

SV Oebisfelde II: Reinecke, Wolf – Lex (2/2), Butzek (3), Pogadl (2), Wienecke (2), Keller (7), Brüggemann (2), Preuße (2), Thiele (2), Teitge (1).