1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ziel klar formuliert und klar erreicht

Bohlekegeln Ziel klar formuliert und klar erreicht

Mit den zwei erhofften 3:0-Erfolgen sind die Binder Bundesliga-Kegler hervorragend aus den Spieltagen sieben und acht gekommen.

Von Thomas Koepke 23.11.2015, 15:04

Arendsee/Binde l Am Sonnabend starteten die Mannen um Teamleiter Alf Schernikau mit einer bärenstarken Vorstellung gegen die Ostaltmärker und behielten am Ende deutlich mit 5411:5314 (3:0/52:26) die Oberhand. Auch der KSC Ilsenburg hatte in der Altmark nichts zu bestellen und wurde mit 5408:5232 (3:0/55:23) wieder auf die Heimreise geschickt.

SV Binde - Stendaler KC. Die Binder waren im Vorfeld gewarnt, war doch seitens der Stendaler eine Trotzreaktion zu erwarten, zumal sie die in der vergangenen Spielzeit erlittene Höchststrafe wieder wettmachen wollten. Doch erneut waren die Binder mannschaftlich zu stark und zu geschlossen, um den Gästen eine Chance zu lassen. Die allerdings sahen diesmal etwas besser aus und holten zumindest ein paar kleine Punkte mehr als noch in der Vorsaison.

Großer Auftritt von Wolfgang Behrens

Doch die Gastgeber begannen bärenstark. Burkhard Thiede, derzeit ohnehin in bestechender Form, legte gleich einmal mit 919 Holz den Tagesbestwert auf die Bahn. Jochen Neubauer stand da nur wenig nach und brachte ebenfalls starke 908 in die Wertung. Da die Stendaler nur 889 beziehungsweise 891 durch Klaus und Marcel Borsch dagegensetzen konnten, führten die Binder bereits mit knapp 50 Holz. Diese Hypothek war zu groß für die Stendaler.

Zwar leistete sich dagegen der immer noch grippegeschwächte Carlo Thiede einen kleinen Ausrutscher (869 Holz), doch ins Gewicht sollte das nicht mehr fallen, weil Bahnpartner Lutz Krüger (912) und auch das Binder Schlusspaar Alf Schernikau/Stefan Dombrowski (909/894) keine Schwächen zeigten. Für die Gäste kam Rainer Brose mit 893 Holz auf den Bestwert seiner Mannschaft. Am Ende lagen knapp 100 Holz zwischen den Teams und der klare Heimsieg stand fest.

SV Binde: Neubauer (908 Holz), B. Thiede (919), C. Thiede (869), Krüger (912), Schernikau (909), Dombrowski (894).

SV Binde - KSC Ilsenburg. Auch vor den Ilsenburgern - und vor allem vor Spitzenspieler Horst Bläß - warnte SVB-Teamleiter Alf Schernikau im Vorfeld. Und die Binder schafften das, was vor ihnen in den sechs Partien noch keiner anderen Mannschaft gelungen ist. Sie hielten Bläß von seinem 12-Punkte-Abonement fern und hatten somit auch den Gegner im Griff. Der KSC setzte Bläß gleich in den Startblock und wollte damit ordentlich Druck aufbauen. Das gelang aber nicht, weil Bläß nicht wirklich mit der Arendseer Bahn zurecht kam und zum anderen, weil Burkhard Thiede und Jochen Neubauer erneut stark aufspielten. Gelangen Thiede 903 Holz, machte Neubauer selbst mit dem letzten Wurf die 900 voll und freute sich auch riesig darüber. Einen großen Auftritt hatte dann im Mittelblock Ersatzmann Wolfgang Behrens. Er legte auf Bahn vier zum Start 28 Holz über Schnitt bei den ersten 30 Wurf vor und sorgte damit für Aufsehen. Am Ende freute sich Behrens über 915 Holz und den Spitzenwert des Tages.

Da auch Lutz Krüger mit 904 Holz glänzte, war der Sieg praktisch schon fast in Sack und Tüten. Alf Schernikau (896) und Stefan Dombrowski (890) rundeten das gute Binder Ergebnis schlussendlich ab und festigten den sicheren Heimsieg.

„In dieser Form sind wir zu Hause nur sehr schwer zu bezwingen“, fasste Teamleiter Schernikau zusammen.

SV Binde: Neubauer (900 Holz), B. Thiede (903), Behrens (915), Krüger (904), Schernikau (896), Dombrowski (890).