1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Heimerfolg mit Höhen und Tiefen

Basketball Heimerfolg mit Höhen und Tiefen

Die Basketballer des VfL Kalbe/Milde haben das fällige Punktspiel in der höchsten Spielklasse des Landes gegen den HSC gewonnen.

Von Thomas Koepke 11.01.2016, 04:00

Kalbe/Milde l Das neue Jahr begann für die Oberliga-Basketballer des VfL Kalbe/Milde sportlich hervorragend. Gab es vor dem Jahreswechsel noch die unerwartete Pleite gegen den Rangletzten SV Zörbig, so besiegten die Mannen um Spielertrainer Harald Lotsch gestern den Halleschen SC 96 mit einer guten Teamleistung knapp aber nicht unverdient mit 88:85 (43:40).

Im aktuellen Tableau ändert sich dadurch für die Altmärker allerdings nicht viel. Sowohl nach oben in Richtung Playoff-Platz, als auch nach unten mit Blick auf den Abstieg sind die Messen wohl gesungen.

Doch die Zuschauer mussten sich bis weit in die letzte Spielminute hinein gedulden, ehe der fünfte Saisonerfolg der Mildestädter in Sack und Tüten war. Das Match an sich war immer eng, und zumeist lagen die Gastgeber leicht vorn. So konnten sie auch das erste Viertel - nach kleineren Startschwierigkeiten (2:6) mit 23:21 für sich entscheiden. Völlig ausgeglichen - mit Serien von beiden Teams - verlief dann Abschnitt Nummer zwei. Zur Pause hieß es dann 43:40 für den VfL, der allerdings kurz zuvor noch mit 36:38 (19.) im Hintertreffen lag.

Zu Beginn des dritten Viertels schoben sich zunächst die Hallenser zum 49:45 (23.) wieder vorbei, doch ein 11:0-Lauf der Altmärker bremste nicht nur die HSC-Offensive aus, sondern sorgte auch dafür, dass man am Ende des Abschnittes (68:59) mit einem kleinen Polster ins letzte Viertel gehen konnte.

Das allerdings war in Minute 38 komplett aufgebraucht. In dieser Phase war HSC-Akteur Thomas Pötzsch nicht zu stellen und erzielte sämtliche 13 Zähler für sein Team zum 79:79.

Nun begann die äußerst spannende Schlussphase. Die Gäste gingen sogar 90 Sekunden vor dem Ende mit 82:81 in Front und waren wieder dick im Geschäft. Im Anschluss vergab Christian Mehlicke dann noch zwei wichtige Freiwürfe für die Kalbenser - das große Nervenflattern begann. Doch der VfL verteidigte gut und sorgte durch Eric Lange und vier erfolgreiche Freiwürfe von Michael Berck in Serie nicht nur für das 87:82, sondern auch für die Entscheidung. Die Hallenser vermochten es dann nicht mehr, dem Spiel noch eine Wende zu geben, obwohl die Möglichkeit dazu in den letzten Sekunden des Matches durchaus gegeben war.

VfL Kalbe: Lotsch (18 Punkte), Lange (10), Mehlicke (9), Günther (5), Drüsedau, Kampe, Czubkowski (3), Schröder (4), Berck (16), Gericke (22).