Handball SVO legt das Trauma ab

Oebisfeldes B-Junioren bleiben Spitzenreiter HSG Wolfen mit 28:20-Erfolg gegen die SG Kühnau auf den Versen.

Von Jens Pickert 28.01.2016, 04:00

Oebisfelde l Die B-Jungen des SV Oebisfeldes bleiben in der Sachsen-Anhalt-Liga in der Erfolgsspur. Am Sonntag landeten sie im Heimspiel gegen die SG Kühnau, die 28:20 (13:12) bezwungen wurde, den neunten Saisonsieg und sitzen damit als Rangzweite Tabellenführer HSG Wolfen weiter mit zwei Zählern Rückstand im Nacken.

 Im Vorfeld der Begegnung war Oebisfeldes Trainer Sven Breiteneder nicht sicher, ob seine Schützlinge zum achten Mal in Folge ungeschlagen bleiben würden. „Wir hatten in der Vergangenheit, nicht nur im Hinspiel, dass 18:18 endete, so unsere Probleme mit den Kühnauern. Sie waren immer ein unbequemer Kontrahent. Wir hatten schon ein Kühnau-Trauma, das wir nun aber erfolgreich abgelegt haben“, sagte der SVO-Trainer nach Abpfiff nicht ohne stolz in der Stimme.

Zusammen mit Co-Trainer Steffen Lachmann hatte Sven Breiteneder sein Team erneut sehr gut eingestellt. Die Oebisfelder zeigten auf allen Positionen nur wenige Schwächen. Insbesondere nicht im rechten Rückraum. Dort zog Linkshänder Max Heidler erfolgreich seine Kreise. Zu stoppen war er auch nicht durch eine Manndeckung im zweiten Durchgang. Seine Durchschlagskraft, gepaart mit dem Spielverständnis und der Torgefahr von Isaac Fahr, Erik Breiteneder, Damian Klappoth und Felix Kleist, den ebenso wichtigen Robert Elzschich, Janik Lietze und Andrè Lachmann sowie dem sich ergänzenden Torhüter-Duo Tom Wehr und Marcel Köhler sorgten dafür, dass der zur Pause mit einem Treffer in Rückstand (12:13) liegende Kontrahent in Durchgang zwei enorm unter Druck geriet.

Die Oebisfelder standen in der Abwehr jetzt sehr sicher, spielten im Angriff konzentriert und schlossen ebenso ab. Bis zum 17:20 (37.) bewegten sich die Kühnauer noch in Sichtweite, dann setzten sich die auch spielerisch überzeugenden Allerstädter ab – nach einem Dreierpack von Max Heidler (2) und Felix Kleist auf fünf Tore (23:17/40.). Damit hatten die SVO-Jungen die SG endgültig im Griff. Den Schlusspunkt hinter die ansehenswerte Begegnung setzten dann Isaac Fahr und Max Heidler per Doppelschlag zum 28:20-Endstand.

SV Oebisfelde: Wehr, Köhler – Kleist (6/4), Fahr (6), Klappoth (5), Breiteneder, Lietze, Lachmann, Elzschich, Heidler (11).

Siebenmeter: 5/4;Zeitstrafen: 5.