1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Vier Goldmedaillen für Januschewskis

Laufsport Vier Goldmedaillen für Januschewskis

Trotz der nasskalten Verhältnisse kamen fast 130 Aktive am Sonntag nach Kuhfelde, um sich am 6. Frühjahrslauf zu beteiligen.

Von Florian Schulz 08.03.2016, 04:00

Kuhfelde l Hätte nicht zeitgleich in Demker der Tangerpokallauf stattgefunden, wäre die Beteiligung womöglich noch größer gewesen. Das hätte die Kuhfelder Bogensportabteilung, die den alljährlichen Lauf im März wieder einmal mit Unterstützung der Lauf- und Wandergruppe des SV Eintracht Salzwedel bestens organisiert hatte, auf jeden Fall verdient gehabt. „Als ich morgens aus dem Fenster geschaut habe und das Wetter sah, dachte ich fast schon, die Veranstaltung fällt ins Wasser. Umso erstaunlicher ist es, dass es am Ende noch 129 Starter geworden sind. Das kann man dann schon als Erfolg sehen, denn zuvor hatten sich rund 90 Teilnehmer angemeldet“, fasste ein zufriedener Hauptorganisator Peter Gütschow zusammen. Er und sein Helferteam hatten die Strecken ab drei Kilometer ein wenig verlängert, wenn auch nur um wenige Meter. Zwar gab es auf dem teils matschigen Untergrund den einen oder anderen kleineren Sturz, dennoch kamen alle Starter unversehrt ins Ziel, das sich im Dorfstadion befand. Von dort wurden übrigens auch alle Läufe – angeboten wurden 400, 800, 3000, 6000 und 12 000 Meter – gestartet. Zudem fanden sich auch drei Teilnehmer für das Nordic Walking durch den Ferchau ein.

Dabei gab es natürlich auch wieder den einen oder anderen Teilnehmer, der dem Lauf seinen Stempel aufdrückte. So zum Beispiel die junge Katharina Schellenberg, die in der Altersklasse (AK) 10 weiblich an den Start ging. Sie gewann zunächst in ihrer Konkurrenz den Lauf über 800 Meter in etwas mehr als vier Minuten und nahm noch eine weitere Goldmedaille mit auf die Heimreise. Die Salzwedelerin gewann nämlich auch über die 3000 Meter in ihrer Altersklasse, diesmal in etwas mehr als 16 Minuten. Ähnlich erfolgreich war auch Adrian Peterhoff. Nachdem er sich über die 400 Meter als Einzelstarter der AK 10 männlich Gold sicherte, holte er sich über die 800 Meter auch noch Silber.

Schnell unterwegs war aber auch Familie Januschewski aus Brunau. Die Söhne Henning (AK 14 männlich/800 und 3000 Meter) und Lorenz (AK 10 männlich/800 Meter) holten sich in ihren Konkurrenzen gleich drei erste Plätze. Die Goldmedaillenjagd bestritt aber auch Senior Heiko Januschewski in der AK 40 männlich sehr erfolgreich. In nur etwas mehr als 23 Minuten überquerte er als Erster die Ziellinie beim Lauf über die sechs Kilometer. Damit hatte er rund drei Minuten Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger, Jens-Uwe Stappenbeck (AK 35 männlich).

Insgesamt sieben Starter wagten sich auch an die zwölf Kilometer. Schnellster über diese Distanz war Daniel Ziemba von den Triathlonfüchsen Osterburg (AK 45 männlich), der nur etwas mehr als 56 Minuten benötigte.