1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. VfB peilt 1350 Punkte an

Kraftsport VfB peilt 1350 Punkte an

Für die Kraftsportler des VfB Klötze steht am Sonnabend ab 15 Uhr die zweite Runde in der 1. Bundesliga auf dem Programm.

Von Michael Jacobs 11.03.2016, 03:00

Klötze l Als Gastgeber empfangen die VfB-Recken in der Zinnberghalle den derzeitigen Tabellenzweiten KBV Bautzen sowie den Rangfünften, FSV Magdeburg. Mindestens die Magdeburger will das VfB-Team um Trainer Günter Lüdecke nach dem Wettkampf überholt haben. „Wir streben eine Gesamtleistung von 1350 Punkten an und wollen uns damit so nah wie möglich an den vierten Platz heranschieben“, steckt Lüdecke die Zielstellung für den Wettkampf in eigener Halle ab.

Spätestens nach dem dritten Wettkampf in Magdeburg am 9. April wollen die Klötzer den vierten Rang erobern. Für die Qualifikation zum Bundesliga-Finale wäre sogar der dritte Platz nötig. Diesen noch zu erreichen, scheint für die Altmärker aber unrealistisch. Durch die Verletzung von Prof. Dr. Sven Rogalski beim ersten Wettkampf haben die Klötzer schon gut 150 Punkte liegen gelassen.

Am Sonnabend wird Rogalski vor eigenem Publikum aber definitiv wieder mit dabei sein. Seine Adduktoren-Verletzung ist auskuriert, aber wirklich fit ist Rogalski noch nicht. „Er wird in der Kniebeuge und beim Kreuzheben verhalten rangehen. Im Bankdrücken geht dann sicherlich mehr, so dass er insgesamt 430 bis 440 Punkte anpeilt“, so Lüdecke.

Neben Rogalski treten für das Klötzer Team auch Thomas Korell und und Jan Grigat an. Korell peilt eine Dreikampfpunktzahl von 480 an, während Grigat etwa 450 Zähler einbringen will. Grigat hat sich dabei vor allem in der Kniebeuge einiges vorgenommen. Hier will er 330-Kilogramm bewältigen. Komplettiert wird das VfB-Quartett von Tino Bohneberg.

Die Klötzer schicken neben den vier genannten Athleten auch noch einen fünften Akteur auf die Bühne. Nachwuchsmann Jonas Beuter wird außer Konkurrenz starten und darf wertvolle Erfahrungen sammeln. „Seine guten Leistungen bei der Landesmeisterschaft ermöglichen ihm den Start“, freut sich Trainer Günter Lüdecke.

Sollte der VfB erneut vom Verletzungspech heimgesucht werden, würde Beuter natürlich weiter aufrücken. „Das hoffen wir aber natürlich nicht“, wünscht sich Lüdecke selbstverständlich einen Wettkampf ohne Verletzungsprobleme in seiner Mannschaft.

1. SV Motor Barth 1458,70

2. Bautzen 1386,69

3. KG Bergen/Gostorf 1357,63

4. Gym Sanc. Potsdam 1259,03

5. FSV Magdeburg 1252,58

6. VfB Klötze 1207,37

7. Herrnburger AV 1124,15

(Stand nach einem von drei Wettkämpfen)