1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. DSV scheitert an Chancenverwertung

Fußball DSV scheitert an Chancenverwertung

Das Unternehmen Klassenerhalt wird für den Diesdorfer SV in der Landesklasse immer schwieriger. In Krüden verlor der DSV mit 1:4.

Von Florian Schulz 29.03.2016, 01:01

Krüden l Trotz des „schwächsten Heimspiels“ der bisherigen Saison (O-Ton von Trainer Axel Prycia) hat der SV Krüden/Groß Garz am gestrigen Ostermontag einen großen Sprung im Abstiegskampf der Fußball-Landesklasse, Staffel I, gemacht. Das Ergebnis von 4:1 (2:0) im Kellerduell gegen den Diesdorfer SV hört sich zwar deutlich an, entspricht dem Spielverlauf aber in keinerlei Weise. Nimmt man nur das Chancenverhältnis, hätten sogar die Gäste aus Diesdorf als Sieger vom Platz gehen müssen. „Wenn wir solche klaren Möglichkeiten aber nicht nutzen, müssen wir das Spiel auch verlieren“, ärgerte sich DSV-Trainer Jörg Kleiner. „Wir haben heute nur eine Viertelstunde lang Fußball gespielt, dann komplett damit aufgehört“, sprach Gastgeber-Coach Axel Prycia von einem „glücklichen Sieg“.

Die Platzherren begannen, mit dem Wind spielend, allerdings druckvoll. Die Diesdorfer wirkten hinten noch etwas ungeordnet. So stand es schon nach fünf Minuten 2:0 für die Platzherren – und das auch verdient. Zunächst nutzte Tobias Schulz einen Stockfehler vom Diesdorfer Libero Christopher Brauer zum 1:0 (4.), ehe Tim Nowak im Strafraum nicht konsequent genug beim Abschluss gestört wurde und das Spielgerät im langen Eck platzierte – 2:0 (5.).

Krüden/Groß Garz zog sich in der Folge nun etwas zurück und überließ den Gästen das Mittelfeld. Die fanden zwar immer besser in die Partie, spielten die Bälle aber noch nicht gut genug in die Spitze. So konnte die SV-Hintermannschaft selbige meist rechtzeitig abfangen. So auch in Minute 29, als Tobias Jentschke sich auf den Weg in Richtung Tor machte, aber noch geblockt wurde. Die Platzherren suchten ihre Chancen über schnelles Umschaltspiel und Konter. So kamen Schulz (34.) und Nowak (40.) noch zweimal zum Abschluss – jeweils gehalten.

Mit dem Wind im Rücken warfen die Gäste nach dem Seitenwechsel noch einmal alles nach vorn. Tobias Jentschke (48.), Michael Kuhlmann (49.), Nico Mahlke (54.) und auch Christopher Brauer per Freistoß (55.) vergaben gute bis sehr gute Chancen. Besser machte es Verteidiger Tobias Jordan, der einen Freistoß von Jonas Piep über die Linie drückte – 2:1 (57.). Nun war wieder alles offen und der DSV blieb am Drücker. Kuhlmann und Mario Winkler scheiterten nacheinander an SV-Schlussmann Steven Rubbert (60.). Eine Unstimmigkeit zwischen Brauer und Keeper Daniel Wolter nutzte Nowak mit der ersten Torchance der Gastgeber nach der Pause zum 3:1 (64.). Weil Kuhlmann die direkte Antwort verpasste (65.) und Philip Brünicke in der Nachspielzeit einen Strafstoß auch noch zum 4:1 (90.+6) verwandelte, darf der SV im Abstiegskampf vorerst aufatmen.

SV Krüden/Groß Garz: Rubbert - Stark, Glombitza (90. H. Musche), Krause (41. Laubstein), Schulz, M. Musche, Nowak, Stepanek (73. Nauroschat), Brünicke, Pieper, Fuchs.

Diesdorfer SV: Wolter (90.+1 Müller) - Brauer, Jordan, Villmow, Winkler, Griese, Piep, Kuhlmann, Jentschke, Mahlke, Burtzlaff (71. Neubauer).

Torfolge: 1:0 Tobias Schulz (4.), 2:0 Tim Nowak (5.), 2:1 Tobias Jordan (57.), 3:1 Tim Nowak (64.), 4:1 Philip Brünicke (90.+6/Foulelfmeter).

SR: Bernd Manecke (Kläden).