1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. „Angst“ vor Sorglosigkeit

EIL

Fußball „Angst“ vor Sorglosigkeit

Dieter Förster - Trainer von Landesligist FSV Heide Letzlingen - warnt seine Spieler vor dem Spiel in Ilsenburg eindringlich.

Von Florian Schulz 08.04.2016, 01:01

Letzlingen l Trainer Dieter Förster hat „Angst“, wie er verrät. Angst, dass sein FSV Heide Letzlingen schon zu früh mit der Saison in der Fußball-Landesliga Nord abschließt. „Noch haben wir nichts gewonnen“, warnt Förster jeden einzelnen Spieler, der womöglich schon einen Haken hinter den Klassenerhalt gesetzt hat.

Zwar sind es noch immer acht Punkte Puffer auf die Abstiegsplätze, doch zu leichtfertig dürfen die Letzlinger ihre Partien auch nicht herschenken. Das war in der Vorwoche beim 1:2 gegen Förderstedt laut Traineraussage der Fall. „Diese Leistung war katastrophal, wir haben nahezu alles vermissen lassen“, verrät Dieter Förster. Womöglich fühlt sich der Aufsteiger schon zu sicher. Und ausgerechnet jetzt geht es gegen eine Mannschaft, für die noch reichlich auf dem Spiel steht. Die Heide-Mannen gastieren morgen ab 15 Uhr im Rahmen des 22. Spieltages beim FSV Grün-Weiß Ilsenburg.

Ilsenburg? Diesen Gegner, aktuell auf Platz zwölf, kennen die Letzlinger in dieser Saison schon sehr gut, haben mit ihm aber durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Einem 1:6 im Landespokal auf fremdem Rasen folgte im Liga-Hinspiel vor eigenem Publikum ein 1:5. „Der Gegner hat sich nach einem Durchhänger mittlerweile erholt. Das sieht man an den jüngsten Ergebnissen. Wir treffen auf eine starke Mannschaft, bei der es mich wundert, dass sie so weit unten steht“, so Förster. So muss sich seine Elf im Vergleich zum Förderstedt-Spiel um 180 Grad wenden. „Wille und Einsatzbereitschaft müssen erkennbar sein. Wenn jeder Spieler seine Leistung abruft und die Fehler minimiert, ist womöglich etwas drin für uns“, erklärt der Letzlinger Fußballlehrer. Der peilt ohne Marcel Grabau, Ingo Wiegmann, Felix Belling und Christopher Schürz sowie womöglich auch noch ohne Andreas Schnecke und Andreas Schmidt im Harz einen Punkt an.

SR: Marco Uhlmann.