1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. MTV möchte sich keine Blöße geben

Fußball MTV möchte sich keine Blöße geben

Am Sonntag steht in der ersten Altmark-West-Liga der 22. Spieltag auf dem Programm.

Von Marc Wiedemann 09.04.2016, 03:00

Salzwedel l Die nächste Hürde des MTV Beetzendorf ist die zweite Garde des SSV 80 Gardelegen, die natürlich genommen werden soll. Dahinter folgt der VfB Klötze, der bei einer Partie weniger auf dem Konto vier Punkte Rückstand hat. Die Purnitzstädter wollen beim abstiegsbedrohten SV Schwalbe Schwiesau der Favoritenrolle gerecht werden. In der zweiten Tabellenhälfte gastiert die Landesklasse-Reserve des SV Eintracht Salzwedel beim SV Engersen und kann mit einem Sieg einen wichtigen Schritt in Richtung vorzeitiger Klassenerhalt machen.

Des Weiteren empfängt der TSV Adler Jahrstedt den TSV Kusey und der VfL Kalbe den FC Jübar/Bornsen. Beide Gastgeber stehen am Sonntag unter Zugzwang und müssen trotz der Rolle des Underdogs etwas Zählbares einfahren. In den anderen beiden Partien reist Wenze nach Mieste und der SV Langenapel will die Aufstiegschance gegen die SG Eintracht Mechau wahren. Die Spiele in Beetzendorf und Kalbe werden eine Stunde später als üblich, um 15 Uhr, angepfiffen. Die restlichen fünf Duelle beginnen wie gewohnt um 14 Uhr.

SV 51 Langenapel - SG Eintracht Mechau

Hat der SV 51 Langenapel wirklich den Anspruch, um die Meisterschaft in der Kreisoberliga mitzuspielen, sind weitere Ausrutscher verboten. Das gilt in erster Linie für Sonntag, wenn man auf dem heimischen Sportplatz an der Chaussee die SG Eintracht Mechau zu Gast hat. Die Müller-Elf liegt mit 41 Punkten auf Rang vier, hat aber noch eine Partie weniger als der Spitzenreiter und kann somit noch auf vier Zähler heranrücken. Einen herben Rückschlag erlebten die 51er bei der 1:2-Pleite in Salzwedel, rehabilitierten sich aber in der Folgewoche beim 3:2-Sieg gegen den FSV Eiche Mieste. Nun soll nachgelegt werden. Die Mechauer befinden sich mit 24 Punkten in der zweiten Tabellenhälfte und haben nur noch sieben Punkte Vorsprung zur Gefahrenzone. Von daher sollte die Eintracht nicht den Fehler machen und sich zurücklehnen, sondern auch in Langenapel probieren, etwas Zählbares heraus zu holen. Die Favoritenrolle liegt klar bei den Platzherren. Das beweist auch ein Blick auf die Statistik, denn in fünf direkten Duellen setzte sich der SVL vier Mal durch.

SR.: Burkhard Kramp.

FSV Eiche Mieste - SV Rot-Weiß Wenze

Im Duell der beiden Tabellennachbarn ist der große Druck raus. Mit elf beziehungsweise zehn Punkten Vorsprung zur Abstiegszone befinden sich beide Teams prinzipiell im gesicherten Mittelfeld. Die Gäste aus Wenze holten aus den letzten fünf Spielen zehn Punkte, womit die Formkurve steil nach oben zeigt. Bei den Miester Eichen sieht das allerdings etwas anders aus, weshalb die Rot-Weißen mit leichten Vorteilen in die kommende Begegnung gehen. Der FSV holte aus den letzten vier Spielen nur magere drei Punkte, wodurch man im Klassement etwas abrutschte. Insgesamt dürfen sich die Zuschauer auf ein Spiel auf Augenhöhe freuen.

SR.: Maximilian Soppa.

SV Schwalbe Schwiesau - VfB Klötze

Für den SV Schwalbe Schwiesau wird es nun immer enger im Abstiegskampf. Nachdem die Kellerkinder anfingen zu punkten, schmolz der Abstand zur Gefahrenzone konstant dahin. Nun erwartet man am Sonntag den VfB Klötze zum Derby. Allerdings muss man sich als Zuschauer wohl auf Einbahnstraßen-Fußball gefasst machen, denn die Purnitzstädter haben seit einigen Jahren mal wieder die Möglichkeit aufzusteigen. Bei einer Partie weniger auf dem Konto hat der VfB nur vier Zähler Rückstand auf Beetzendorf, weshalb noch alles offen ist. Will man diese komfortable Situation weiterhin behalten, die Aufstiegsintention untermauern und die Beetzendorfer weiter unter Druck setzen, ist ein Sieg bei den abstiegsbedrohten Schwalben Pflicht. Die Statistik jedenfalls hat dazu eine klare Meinung. In 13 direkten Spielen gegeneinander konnten die Platzherren noch nie gegen den großen Nachbarn gewinnen. Die Chancen, dass diese Serie fortgesetzt wird, stehen also nicht schlecht aus Klötzer Sicht.

SR.: André Liesche.

SV Engersen - SV Eintracht Salzwedel II

Auf einen ganz großen Schritt in Richtung vorzeitiger Klassenerhalt hofft am Sonntag die zweite Garde des SV Eintracht Salzwedel. Nach zuletzt zwei Siegen in Folge erarbeitete man sich ein Sechs-Punkte-Polster zur Abstiegszone und kann dieses nun weiter ausbauen. Am Sonntag gastiert die Dölle-Elf beim wohl ersten Absteiger SV Engersen. Der Tabellenletzte hat sich wohl schon seit geraumer Zeit aufgegeben und rangiert mit mageren vier Pünktchen weit abgeschlagen am Tabellenende. Für die Kreisstädter wird diese Partie eine von wenigen sein, in der man selbst mit der Favoritenrolle umgehen muss.

SR.: Ulrich Schröder.

TSV Adler Jahrstedt - TSV Kusey

Für den TSV Adler Jahrstedt steht, wie in jeder Partie, am Sonntag einiges auf dem Spiel. Der Tabellen-14. muss am Sonntag gegen den TSV Kusey gewinnen, um nicht endgültig den Anschluss an das rettende Ufer zu verlieren. Durch die Erfolge der direkten Konkurrenten wuchs der Abstand zu einem Nicht-Abstiegsplatz auf vier Zähler. Bitter für die Adler dürfte sein, dass der TSV Kusey sein Formtief nach der Winterpause scheinbar überwunden hat. Nach einigen Pleiten in Folge konnte man in der Vorwoche beim 3:1 in Engersen den ersten Sieg im Jahr 2016 einfahren. Somit liegt die Favoritenrolle nun wieder klar bei den Gästen, die sich aufgrund der Schwächephase längst ins gesicherte Mittelfeld der Kreisoberliga verabschiedet haben.

SR.: Christoph Rückmann.

MTV 1880 Beetzendorf - SSV 80 Gardelegen II

Das Topspiel des 22. Spieltages findet auf dem Beetzendorfer Sportplatz an der Friedensstraße statt. Dort empfängt der gastgebende Ligaprimus die Landesklasse-Reserve des SSV 80 Gardelegen. Der MTV konnte letzte Woche einen ganz wichtigen 1:0-Sieg über den FC Jübar/Bornsen feiern und somit die Tabellenspitze behaupten. Aktuell beträgt der Abstand zum ärgsten Verfolger vier Punkte, auch wenn der Schein etwas trügt. Die SSV-Reserve hingegen gleicht mehr und mehr einer Wundertüte. Trotz relativ guter Besetzung verlor man in der Vorwoche mit 1:2 gegen die abstiegsbedrohte Eintracht aus Vienau. Nachdem die Rolandstädter zwischenzeitlich auf die Tabellenspitze schielten, verlor man gegen Ende der Hinrunde deutlich den Faden. In den letzten fünf Spielen holte die SSV-Reserve magere drei Punkte und rangiert somit auf dem fünften Rang. Der Landesklasse-Absteiger geht somit klar favorisiert in die kommende Begegnung und kann mit einem Heimsieg einen weiteren Schritt in Richtung direkten Wiederaufstieg machen.

SR.: Frank Benecke.

VfL Kalbe - FC Jübar/Bornsen

Den Abschluss des Spieltages macht die Partie zwischen dem VfL Kalbe und dem FC Jübar/Bornsen. Die Gäste mussten in der Vorwoche eine schmerzhafte Pleite hinnehmen und verabschiedeten sich dadurch womöglich schon aus dem Titelrennen. Will man aber weiterhin die Minimalchance wahren, ist ein Sieg beim abstiegsbedrohten Gastgeber Pflicht. Der VfL Kalbe hat mit 17 Punkten den ersten Abstiegsplatz inne, hat aber nach wie vor alles in der eigenen Hand. Da die punktgleiche Eintracht aus Vienau am Wochenende spielfrei ist, würde den Mildestädter ein Remis gegen den großen Favoriten reichen, um die Abstiegsränge zu verlassen. Dieses Szenario ist allerdings eher Wunschdenken, denn die Gäste sind klarer Favorit.

SR.: Ronald Krziwanie.