1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Schauers Start-Ziel-Sieg

EIL

Laufsport Schauers Start-Ziel-Sieg

Der Deutsche Marathonmeister von 2013 - Frank Schauer - gewann den 4. Crosslauf in den Frühling beim SV Engersen souverän.

Von Michael Jacobs 11.04.2016, 23:01

Engersen l Bei herrlichem Sonnenschein liefen mehrere Dutzend Läufer am vergangenen Sonnabend beim Crosslauf in Engersen in den Frühling. Doch was sich wie ein Spaziergang anhört, war ein echter Kraftakt. Die Strecke hatte es nämlich in sich. Der Sieg auf dem „langen Kanten“ ging übrigens an den Deutschen Marathonmeister von 2013, Frank Schauer.

Schon die ersten Meter der Strecke im hügeligen Glände am Engersener Sportplatz hatten es in sich. Bereits wenige Meter nach dem Start wartete auf die Läufer ein knackiger Anstieg. Somit gab es in der Startphase kein übermäßiges Gedränge, denn das Feld zog sich schnell in die Länge und schlängelte sich den Berg hinauf. Der Kalbenser Frank Schauer, der mittlerweile für Tangermünde startet, hatte hier bereits die Führung übernommen und lief so erwartungsgemäß einem Star-Ziel-Sieg entgegen. 35:15-Minuten benötigte Schauer für die 9,9-Kilometer lange Strecke. Rang zwei ging am Ende an Heiko Januschewski vom VfL Kalbe/Milde in 40:35-Minuten.

Pech hatte indes Januschewskis Sohn Henning. Dieser heftete sich zu Beginn an die Fersen von Schauer und peilte eine Topleistung auf der 5,7-Kilometer-Strecke an. Doch weil Januschewski ohne sichtbare Startnummer unterwegs war, wurde ihm auf der Strecke versehentlich an der 2,9-Kilometer-Wendemarke der falsche Weg gewiesen. Deshalb musste er später noch einmal umkehren und einen nicht unerheblichen Umweg in Kauf nehmen. Seine 27:18-Minuten sind also eine Zeit, die nicht seinem Leistungsvermögen entsprechen. Immerhin reichten sie noch zum Sieg in der Altersklasse Männliche Jugend U14.

Einen guten dritten Platz erlief sich indes Elisa Baatz in der weiblichen Konkurrenz über 9,9-Kilometer. Die Gardelegenerin benötigte 51:49-Minuten. Damit durfte sie mit auf das Siegertreppchen klettern.

Vor einer großen Herausforderung standen indes auch die Organisatoren des SV Engersen. Diese mussten nämlich wegen einer Baustelle kurzfristig die Streckenführung ändern.