1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SVE-Laufgruppe in Tangermünde dabei

Laufsport SVE-Laufgruppe in Tangermünde dabei

Mit insgesamt fünf Teilnehmern war die Laufgruppe des SV Eintracht Salzwedel 09 beim 9. Tangermünder Elbdeichmarathon vertreten.

Von Judith Matzka 22.04.2016, 04:00

Tangermünde l Tangermünde, eine kleine Stadt in der Altmark – von der Größenordnung her eher noch kleiner als Salzwedel – dafür im Laufsport ganz groß. In diesem kleinen historischen Altmarkstädtchen fand am vergangenem Wochenende der 9. Tangermünder Elbdeichmarathon statt – das inzwischen größte Laufevent in dieser Region. Über 2100 Läuferinnen und Läufer, ob klein oder groß, jung oder alt aus den unterschiedlichsten Bundesländern Deutschlands gingen hier an den Start. Viele Sponsoren und zahlreiche Helfer, das gute Wetter und die Superstimmung trugen zu guten Ergebnissen aller Sportfreunde bei.

Start und Ziel waren der Hafen von Tangermünde – Dörfer wurden durchlaufen, in denen die Anwohner die Sportler anspornten. Sebastian Schellenberg, knapp sieben Jahre alt, lief den AOK-Schülerlauf, beendete diesen in einer Zeit von 2:54 Minuten und belegte damit in seiner Altersklasse den siebten Platz. Seine ältere Schwester Katharina startete beim Mini-Marathon über 4,2 Kilometer und konnte diesen in einer Zeit von 21:42 Minuten beenden und ließ so manch größeres Mädchen hinter sich.

Judith Matzka entschied sich für die 10-Kilometer-Distanz und lief in einer Zeit von 59:42 Minuten durch das Ziel. Den längeren Kanten von 21,1 Kilometer nahmen Jörg Kleindienst und Mirko Rieck unter die Füße und benötigten für diese Strecke eine Zeit von 1:48,22 und 1:53,00 Minuten

Neben den Eintracht-Läufern traf man zahlreiche Salzwedeler Sportfreunde, die ihre Leistungen mit Gleichgesinnten messen wollten. „An dieser Stelle ein Glückwunsch an all diese Lauffreunde für ihre Ergebnisse, die sie auf den unterschiedlichsten Strecken erreichen konnten“, so Judith Matzka von der Laufgruppe.