1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spannung auf der Rieselwiese

Fußball Spannung auf der Rieselwiese

Im altmärkischen Derby der Fußball-Verbandsliga der A-Junioren trennten sich der SSV Gardelegen und Saxonia Tangermünde 0:0.

Von Thomas Koepke 03.05.2016, 05:00

Gardelegen l Allerdings hatten beide Teams durchaus genug Chancen, um das Match für sich zu entscheiden. In der Schlussphase hatten die spieltechnisch überlegenen Gastgeber sogar noch das Glück auf ihrer Seite. Und wieder war die Personaldecke der Gardelegener mehr als dünn. Zu allem Überfluss meldete sich auch Julian Renz kurz vor Spielbeginn verletzt ab, so dass Trainer Andy Stottmeister ohne jeglichen Wechselspieler auskommen musste. Auch Keeper Niclas Bartsch musste mit einer Wadenverletzung passen, so dass B-Junior Pascal Prehm (eigentlich Feldspieler) zwischen die Pfosten rückte. Weiter halfen Florian Scheinert, Xaver-Dan Haak, Flamur Haxhiu und Vincent Lüppken von den B-Junioren aus.

B-Junioren komplettieren den SSV-Rumpfkader

Auch die Gäste reisten nur mit einem Wechsler an, so dass beide nicht viele Alternativen hatten. Das Spiel an sich nahm schnell Fahrt auf. Die Platzherren aus Gardelegen übernahmen schnell das Zepter und versuchten sich in gepflegtem Spielaufbau. Nur vor dem Tor blieben sie blass. Die beste Chance in der ersten Hälfte vergab Florian Scheinert (27.), doch FSV-Keeper Marcus Gallinat war zur Stelle und klärte in letzter Sekunde. Auch Fabian Wolter konnte seine Minichance nicht in Zählbares ummünzen. Die Tangermünder versuchten es indes mit langen Bällen auf Abbas Alali, doch der war bei Xaver-Dan Haak und Max Preuß in sicheren Händen. So erspielten sich die Gäste keine wirkliche Torchance in Hälfte eins.

In den zweiten 45 Minuten änderte sich das Geschehen auf dem Platz jedoch etwas. Die Tangermünder wurden mutiger und blieben hinten weiter stabil. Zwar konnten sie die Chancen von Scheinert, Wolter und auch Haak nicht verhindern, doch entweder versagten den Gardelegenern die Nerven, oder aber Gallinat hatte wieder seine Finger dazwischen.

Auf der anderen Seite verhinderte das Aluminium gleich zweimal eine Gästeführung. Zunächst scheiterte Alali per Fernschuss am rechten Außenpfosten, ehe Alexander Albrecht einen Freistoß an den linken Pfosten setzte. Bei beiden Aktionen wäre Prehm im SSV-Kasten wohl machtlos gewesen.

Zweimal Aluminium für die Tangermünder

In der Schlussphase hätte es den Siegtreffer auf beiden Seiten geben können. Während bei den Platzherren aber erneut Scheinert und später Schadow nicht konzentriert genug waren, hatte Kevin Kaufmann in der Schlussminute einen ganz dicken Löwen auf dem Fuß. Nach Freistoß von Albrecht setzte er gut nach, jagte das Leder aber aus unmittelbarer Distanz über den Kasten. Kurz darauf pfiff der souveräne Schiri Bernd Maneke ab.