1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Top-Duelle in Salzwedel und Jävenitz

Fußball Top-Duelle in Salzwedel und Jävenitz

So langsam biegen die Mannschaften der Fußball-Landesklasse, Staffel I, auf die Saisonzielgerade ein. Spannende Duelle stehen an.

Von Thomas Koepke 06.05.2016, 05:00

Salzwedel l Während am Tabellenende die Entscheidung wohl gefallen ist und der Diesdorfer SV in den sauren Abstiegsapfel beißen muss, geht es ganz oben so spannend wie selten zuvor zu. Noch vier Teams spielen um den Staffelsieg.

Zu diesen Mannschaften gehören der Tabellenführer Möringer SV (23 Spiele/48 Punkte), der SV Rot-Weiß Arneburg (22/47), der SV Eintracht Salzwedel 09 (24/47) und der SV Medizin Uchtspringe (23/46). Das Überraschungsteam des SV Heide Jävenitz hat sich dagegen nach der Niederlage in Salzwedel wohl aus dem Titelrennen verabschiedet.

Diesdorfer SV hat ein spielfreies Wochenende

Am 26. Spieltag könnten jedoch schon weitere Vorentscheidungen fallen. Die Spielplanung will es so, dass der Möringer SV beim SV Eintracht Salzwedel 09 gastiert und der SV Heide Jävenitz empfängt den SV Rot-Weiß Arneburg. Weiter spielt der SSV 80 Gardelegen auf eigenem Rasen gegen den SV Blau-Gelb Goldbeck und der SV Liesten empfängt den SV Germania Tangerhütte zum Schlagabtausch, während der Diesdorfer SV ein spielfreies Wochenende vor der Brust hat. Alle Partien beginnen pünktlich am Sonnabend und 15 Uhr.

SV Eintracht Salzwedel - Möringer SV. Um nicht abreißen zu lassen, müssen die Salzwedeler das Match faktisch gewinnen. Da sie ein Spiel mehr auf der Kante haben, dafür aber auch einen Zähler weniger auf dem Konto, wäre eine Niederlage für das Schulze-Team wohl der K.o.-Schlag im Meisterkampf. Zuletzt mühten sich die Roth & Co. zum knappen 3:2-Heimsieg gegen Jävenitz in letzter Sekunde, werden nun aber voll motiviert in das nächste Spiel gehen.

SV Heide Jävenitz - SV Rot-Weiß Arneburg. Beim SV Heide Jävenitz musste man in Salzwedel auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Nicht auszudenken, zu was die Mannschaft mit voller Kapelle zu leisten im Stande gewesen wäre. Doch hätte, wenn und aber zählen nicht. Fest steht: der SV Heide spielt eine tolle Saison und könnte für die Arneburger auch leicht zum Stolperstein werden. Wer im Heide-Sportpark die Punkte mitnehmen will, der muss schon sehr konzentriert zu Werke gehen.

SSV 80 Gardelegen - SV Blau-Gelb Goldbeck. Es gibt Mannschaften, die liegen einer anderen Mannschaft einfach nicht. So, oder so ähnlich darf man das Verhältnis zwischen dem SSV und den Blau-Gelben bezeichnen. Die Ostaltmärker punkteten in der Vergangenheit ziemlich konstant an der Milde und zogen den Gardelegenern zumeist mit ihrer sicheren und geordneten Defensive den Zahn. Nun will der SSV, der momentan neben der Spur ist, den Bock umstoßen und endlich den zweiten Rückrundensieg einfahren.

SV Liesten 22 - SV Germania Tangerhütte. Den allerletzten Strohhalm will Germania am Sonnabend in Liesten ergreifen. Mittlerweile haben die Tangerstädter neun Zähler Rückstand zum sicheren Ufer und den 13. SV Krüden/Groß Garz. Doch in Liesten ist es nicht einfach zu gewinnen. Viel wird davon abhängen, welches Personal die Westaltmärker aufbieten können. Zuletzt hatten sie da doch schon das ein oder andere Problem. Allerdings sollte der SVL seiner Favoritenrolle durchaus auch gerecht werden können.