1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Titelkampf noch spannender

Fußball Titelkampf noch spannender

Der Titelkampf in der Fußball-Landesklasse wird immer spannender. Nach dem Salzwedeler Sieg ist auch die Schulze-Elf wieder dick dabei.

Von Marc Wiedemann 09.05.2016, 03:00

Salzwedel l Dem SV Eintracht Salzwedel genügte am Sonnabend eine durchschnittliche Vorstellung, um das Spitzenspiel gegen den Tabellenführer für sich zu entscheiden. Dank zweier Standardtore setzte sich die Mannschaft von Burghardt Schulze mit 2:1 (2:0) gegen den Möringer SV durch und findet sich damit auf Rang zwei der Landesklasse wieder. Die Ostaltmärker hingegen, denen nur noch der Anschluss durch Patrick Huch gelang, rutschen ab auf Position vier des Klassements.

Die Partie auf der Salzwedeler Flora begann recht schleppend. Beide Teams waren zunächst bemüht, die eigene Ordnung zu finden und beschnupperten sich folgerichtig anfangs nur. Mit der ersten Situation fiel gleich die Führung für die Platzherren. Nach einem Freistoß von Stefan Schmidt stand Kevin Gebert am zweiten Pfosten völlig unbedrängt und beförderte den Ball irgendwie über die Linie - 1:0. Davon blieb das Team von Heino Kühne aber unbeeindruckt und hätte drei Zeigerumdrehungen später ausgleichen müssen. Nach Vorlage von Huch nahm Philip Lauck den Ball mit vollem Risiko, wurde aber nicht belohnt - drüber.

Fortan verflachte die Partie enorm. Bei herrlichsten Sommertemperaturen boten beide Mannschaften eine ganz schwache Leistung. Sowohl die Salzwedeler Eintracht als auch der Möringer SV, die beide als so spielstark gelten, fanden einfach nicht ins Spiel und leisteten sich ganz viele Fehler im Passspiel. Während die Jeetzestädter zumindest hin und wieder mal das Potenzial aufblitzen ließen, kam vom Tabellenführer im ersten Abschnitt eindeutig zu wenig. Erst in der 35. Spielminute gab es mal wieder einen Torabschluss zu bestaunen, doch der Schuss aus der Drehung von Lauck flog deutlich über den Salzwedeler Kasten. Da aus dem Spiel heraus nicht viel ging, brauchte es ruhende Bälle, um Torgefahr zu entwickeln. Wieder war es ein Freistoß aus dem Halbfeld, der den Kopf von Gebert fand. Dieser köpfte noch mal in die Mitte, wo Stefan Schmidt nur noch ins halbleere Tore einschieben musste - 2:0. So ging es dann auch in die Kabine.

Auch die zweiten 45 Minuten begannen zunächst verhalten. Erst nach gut zehn Minuten nahm das Spiel an Fahrt auf. Möringen musste nun mehr investieren und tat dies auch. Statt sich aber selbst Chancen zu erspielen, lud man die Gastgeber nun zum Umschalten ein. Gregor Roth nach einer Kopfballverlängerung von Philip Müller (64./gehalten) und Marcel Peters (66./stark gehalten) vergaben beste Chancen, um das Duell frühzeitig zu entscheiden. Da es die Schulze-Elf aber verpasste, den Deckel auf die Partie zu packen, wurde es in der 77. Spielminute noch mal spannend. Nachdem eine Ecke an Freund und Feind vorbei segelte, stand Huch an der Strafraumkante goldrichtig und traf trocken unten rechts zum 1:2-Anschluss. Nur wenige Sekunden später fast der Ausgleich, doch beim Schuss von Huch war Dennis Röhl auf dem Posten und hielt die Führung fest.

Nachdem auch die Kreisstädter weiterhin ihre Konterchancen ausließen, blieb es bis zum Schluss spannend. Am Ende jedoch pfiff Schiedsrichter Bernd Manecke die Partie ab und der selbsternannte Aufstiegsaspirant durfte sich über die drei Punkte freuen. Vier Spieltage vor Saisonende bleibt das Aufstiegsrennen weiterhin sehr spannend. Alle vier Spitzenteams sind nur durch zwei Punkte getrennt.

Torfolge: 1:0 Kevin Gebert (6.), 2:0 Stefan Schmidt (38.), 2:1 Patrick Huch (76.).

SR.: Bernd Manecke (Kläden).

SV Eintracht Salzwedel 09: Röhl - Seehausen, Roth, Liestmann, Peters, P. Müller, Gebert (90./Kietzke), Gille, Schmidt, Schreiber, Zipperling (46./Schulz).

Möringer SV: Rauschenbach - Beyer, Wagener, Seguin, Berr, Bade, Kumpe (56./Reiter), Lauck (75./Weber), Kaminke (56./Köppe), Jaeger, Huch.