1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwei identische Wege trennen sich

Handball / Fußball Zwei identische Wege trennen sich

Sie könnten Zwillinge sein, sind aber weder verwandt noch verschwägert. Manuel Weis und Dominec Soeder sind vereint Sport.

Von Florian Schulz 21.05.2016, 09:33

Mieste l Beide kommen aus Mieste verbindet nicht nur das gleiche Alter und die gleiche Haarfarbe, sondern auch ein nahezu identischer sportlicher Werdegang. Aus der Sporthalle auf den Sportplatz und wieder zurück: So in etwa ergeht es Manuel Weis und Dominec Soeder Woche für Woche. Während die beiden 20-jährigen Youngster für den Kreisoberligisten FSV Eiche Mieste dem Fußball hinterher jagen, trennen sich ab der kommenden Spielzeit ihre gemeinsamen handballerischen Wege. Während Soeder dem Verbandsligisten HV Solpke/Mieste weiterhin erhalten bleibt, wechselt Torhüter Weis zum Sachsen-Anhalt-Ligisten SV Oebisfelde.

Zuerst entdeckten sowohl Manuel Weis als auch Dominec Soeder ihre Vorliebe für Fußball. In ihrer Heimat Mieste schlossen sich die beiden Sportenthusiasten bereits mit sechs Jahren dem ortsansässigen FSV Eiche an und wurden in der F-Jugend zunächst von Kevin Pitzner trainiert. Während Weis seine Heimat schnell in der Abwehr als sogenannter „Abräumer“ fand, fühlte sich Altersgenosse Soeder im Mittelfeld oder auch im Angriff am wohlsten. Manuel profitierte schnell von seinen Größen- und Kraftvorteilen, Dominecs große Stärke war seine enorme Schnelligkeit. Als Fußballer schlugen die beiden Westaltmärker eine erfolgreiche Laufbahn ein. Speziell im Nachwuchs konnte sich das Duo vor Titeln kaum retten. So feierte es Kreismeisterschaften in der D-, C- und B-Jugend sowie Kreispokalsiege als C- und B-Jugendliche. Ihr größter Förderer war dabei sicherlich Danny Kausche, der eine sehr erfolgreiche Truppe formte. Die spielt zu großen Teilen noch heute im Herrenbereich zusammen in Mieste. Der FSV Eiche schaffte mit den Talenten 2014 den Aufstieg von der Kreisliga in die Kreisoberliga und hat sich dort auch dank Manuel Weis und Dominec Soeder etabliert. „Das Mannschaftsgefüge ist sehr gut. Zudem wird auch im Nachwuchs gute Arbeit geleistet“, ist Soeder sehr zufrieden. Gleiches gilt aber auch für Weis. „Der Verein ist gut organisiert“, ergänzt der Rotschopf.

„Motivation beim Handball ist größer“

Die beiden Youngster legen ihren Fokus aber mittlerweile mehr auf den Handball. Manuel Weis begann seine Laufbahn bei der SG Solpke/Mieste bereits als Achtjähriger, zwei Jahre später stieß dann auch Dominec Soeder dazu. Adolf Wanitschke übernahm Weis bereits in der E-Jugend als Trainer und coachte später auch Soeder als D-Jugendlichen. Während Manuel wechselweise als Torhüter, halblinker Rückraumspieler oder Kreisläufer aufgeboten wurde, erkämpfte sich der seit jeher flinke Dominec seinen Platz auf der linken Außenbahn.

Das junge Duo wurde in der B-Jugend Nordmeister und schaffte in der A-Jugend mit dem HV Solpke/Mieste, wie der Verein mittlerweile heißt, den Sprung in die Meisterrunde der Sachsen-Anhalt-Liga. Das waren die beiden bedeutendsten Erfolge für die beiden heute 20-Jährigen. Die spielten bis zum Ende der gerade abgelaufenen Saison zusammen für die Herren des HV in der Verbandsliga. Gerade mal ein Tag zum Verschnaufen blieb den beiden Talenten in der Woche. Während dienstags und donnerstags beim Handball geprobt wurde, galt selbiges am Mittwoch und Freitag für die Fußballer des FSV Eiche Mieste. Die jeweiligen Partien fanden am Wochenende statt. Schon allein diese Fakten belegen, dass Weis und Soeder vom Sport gar nicht genug bekommen können. „Beim Handball sind wir eine sehr ehrgeizige und kämpferische Truppe“, verrät Dominec. „Die Motivation beim Handball ist größer, weil er schnelllebiger und der Aufwand, der betrieben wird, größer ist“, ergänzt Manuel. Dank einer tollen Mannschaftsleistung erreichten die Solpker und Miester ihr Saisonziel und bleiben der Verbandsliga auch künftig erhalten.

Der Zusammenhalt zwischen den Hand- und Fußballern – so berichtet das junge Duo – ist in Mieste ohnehin sehr gut. Sie unterstützen sich bei den jeweiligen Partien gegenseitig. Nicht mehr unterstützen – zumindest auf der Platte – wird ab sofort Manuel Weis den HV Solpke/Mieste. Der Handball-Schlussmann wechselt aus dem Drömlingsdorf an die Aller, zum SV Oebisfelde. In der Sachsen-Anhalt-Liga sucht der 20-Jährige eine neue Herausforderung. „Es ist einfach mal etwas anderes, höherklassig zu spielen. Ich wünsche mir natürlich, dass ich schnell die nötige Spielzeit erhalte und mich etablieren kann“, so der SVO-Neuzugang. Dass die Konkurrenz dort namhaft ist, weiß der Youngster. „Die Mannschaft ist top besetzt und hat eine Menge Potenzial. Auch das Gefüge passt“, berichtet Weis. Der kann dies gut beurteilen, trainiert er doch bereits seit gut einem halben Jahr mit der Mannschaft von Trainer Thomas Meinel. „Ich würde mir in Zukunft natürlich den Aufstieg wünschen“, erklärt Manuel sein klares Ziel an der Aller. Als Fußballer wird der Youngster, heimisch in der Zentrale in der Abwehr oder im Mittelfeld, wohl in Zukunft immer kürzer treten. „Ich hatte zuletzt schon für längere Zeit pausiert und habe erst kürzlich wieder angefangen“, verrät Manuel Weis, der den Eiche-Kickern um Trainer Danny Kausche schon im kommenden Jahr womöglich „nur“ noch als Standby-Spieler zur Verfügung stehen wird. Die Umstellung zwischen Feldspieler beim Fußball und Torhüter beim Handball fällt dem Sportenthusiasten hingegen nicht schwer. „Ich mache das ja schon lange, somit habe ich damit keine Probleme“, erklärt der Westaltmärker, der beim SVO künftig dreimal wöchentlich trainieren und daher mit den Kräften („Irgendwann wird es wohl bei mir allein bei Handball bleiben“) auch ein wenig haushalten muss.

„Dieser Schritt ist nachvollziehbar“

Sowohl dem FSV Eiche Mieste als auch dem HV Solpke/Mieste mit all seinen Kräften erhalten bleiben möchte zumindest vorerst Dominec Soeder. „Als Handballer wäre es sicherlich reizvoll, höherklassig zu spielen. Doch dafür reicht es bei mir wohl noch nicht“, verrät der bodenständige 20-Jährige. Der hat vollstes Verständnis für den Wechsel seines Kumpels zum SV Oebisfelde. „Dieser Schritt ist für mich nachvollziehbar. Er stand ja auch schon lange fest“, bedauert Soeder den Verlust des Schlussmannes zwar, wünscht ihm an der Aller allerdings maximale Erfolge. Für den HV Solpke/Mieste lautet das oberste Ziel auch in den kommenden Jahren Klassenerhalt in der Verbandsliga. „Wenn wir das schaffen, würde mir das erst einmal reichen“, gibt sich Dominec, der mit einem Auge allerdings schon in Richtung Mittelfeld schielt, sehr bescheiden. Der linke Mittelfeldspieler möchte auch mit den Eiche-Fußballern aus Mieste weiterhin eine ordentliche Rolle in der Kreisoberliga spielen. Und zumindest ein gemeinsames großes Ziel haben Manuel Weis und Dominec Soeder im kommenden Jahr definitiv noch. Mit dem FSV Eiche Mieste wollen sie beim Altmark-Masters im Hallenfußball in Beetzendorf den höherklassigen Favoriten aus der gesamten Altmark gehörig die Stirn bieten.