1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SGN-Reserve gewinnt verdient

Handball SGN-Reserve gewinnt verdient

Die "Macht aus der Altmark" ist Pokalsieger 2015/2016. Die Reserve der SG Neuferchau/Kunrau bezwang dabei den Diesdorfer SV.

Von Michael Jacobs 23.05.2016, 03:00

Mieste l Das Team der SG Neuferchau/Kunrau II hat mit einem deutlichen 36:26 (17:13)-Erfolg) gegen den Diesdorfer SV den Handball-Kreispokal der Männer gewonnen.

Bei bester Stimmung, für die beide Fanlager am Sonnabend in der Miester Sporthalle sorgten, lieferten sich beide Mannschaften ein umkämpftes Duell, bei dem sich die individuell stärker besetzte SGN-Reserve am Ende verdient durchsetzte.

Diesdorfer SV mit dem besseren Start

Den besseren Start in die Partie hatten jedoch die Diesdorfer. Durch Treffer von David Vierke (2) und Philipp Bromme führte die DSV-Sieben nach sechs Spielminuten mit 3:1. Dabei profitierten die Männer von Trainer Sigurd Lüchow auch von einem vergebenen Siebenmeter der Neuferchauer/Kunrauer. Ronny Schulze traf nur die Latte. Doch negativ beeindrucken ließen sich die SGN-Männer davon nicht. Robert Liebelt (7.) traf zum 3:3-Ausgleich und sorgte in Spielminute neun dann auch für die erste Führung seines Teams. In Rückstand geriert die SG-Sieben danach übrigens nicht mehr. Bis zur Pause setzten sich die Männer von Trainer Ralf Bauke sogar noch bis auf 17:13 ab.

Entscheidend dafür war unter anderem, dass Schulze von der Siebenmeterlinie keine Schwäche mehr zeigte und zweimal sicher einnetzte. Weiterhin traf auch der bärenstarke Linkshänder Christian Pirch aus dem Rückraum mit ebenso traumwandlerischer Sicherheit wie Florian Dörwald von rechtsaußen. Dieser traf zwischenzeitlich sogar dreimal in Folge und zog den Ball dabei jeweils am Kopf des DSV-Keepers vorbei in den oberen Torwinkel.

In der Deckung ließen die Männer um Kreisläufer Christian Bartels kaum etwas anbrennen. Und wenn die Diesdorfer im Angriff doch einmal Oberwasser bekamen, wurden diese Bemühungen mit körperlicher Härte eingedämmt. Bestes Beispiel dafür war auch die zerstörte Brille von Diesdorfs Tim Gromeier. Wirklich unfair agierten beide Teams dabei jedoch nicht.

Dies bestätigte auch Schiedsrichter Uwe Werner im Halbzeitgespräch. „Bis jetzt war alles okay. Beide Seiten haben ihre drei gelben Karten aufgebraucht und es gab eine Zeitstrafe für beide Mannschaften. Das ist alles völlig im Rahmen“, lobte Werner das Vorgehen beider Teams. Der Referee erwartete, aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung, aber für die zweite Halbzeit etwas mehr Arbeit für ihn und seinen Kollegen Otto Wesch.

Und diese Vermutung bestätigte sich. Die Diesdorfer kamen nämlich mit viel Schwung aus der Kabine und wollten den Bock noch einmal umstoßen. Mit Treffern von Eric Scholz und David Vierke verkürzte die Lüchow-Sieben auf 15:17 (32.).

Doch dann erlaubten sich die DSV-Männer zwei Zeitstrafen, die für den Augang des Spiels Folgen haben sollten. Binnen weniger Augenblicke mussten Scholz und David Huth von der Platte. Diese Überzahl nutzte Neuferchau/Kunrau II und zog bis zur 35. Minute auf 21:15 davon und setzte sich auch danach immer weiter ab.

„Ich denke, wir waren ausgeglichener besetzt und haben verdient gewonnen“, erklärte SGN-Coach Ralf Bauke. Ähnlich sah es auch DSV-Trainer Sigurd Lüchow: „Wir haben verdient verloren. In der ersten Halbzeit hatten wir ein bisschen Pech mit einigen Pfosten- und Lattentreffern. Nach der Pause waren wir nochmal in Schlagdistanz, haben danach aber zu hektisch agiert“, analysierte Lüchow.

Diesdorfer SV: Fischer, Straßenburg - Nieber (6/1 Tore), Bromme (4), Scholz (2), Cassau, Krause, Mahlke (6), Vierke (4), Huth (1), Gromeier (2), Lahmann (1).

SG Neuferchau/Kunrau II: Gebühr, Heise - Schulze, Bartels (1), Fehse (2), D. Glückselig (3), A. Glückselig (1), Leder, Schulz (4), Pirch (9), Schulze (4/3), B. Dörwald (1), Liebelt (6), F. Dörwald (5).