1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SSV-Damen mit Kantersieg

Fußball SSV-Damen mit Kantersieg

Die Fußballdamen des SSV 80 Gardelegen scheinen im Saisonendspurt noch einmal so richtig in Fahrt zu kommen. So auch am Sonntag.

Von Thomas Koepke 24.05.2016, 04:00

Gardelegen l Am Sonntag empfingen die Fußball-Frauen des SSV 80 Gardelegen in der Regionalklasse die SG Pretzier/Arendsee und konnte das Match deutlich mit 6:0 (2:0) für sich entscheiden.

Damit festigten die Gardelegenerinnen (25 Punkte) ihren sechsten Tabellenplatz und machen sich nun sogar berechtigte Hoffnungen, am Saisonende vielleicht noch auf Rang vier zu klettern. Den hat momentan noch - trotz der Niederlage - die SG (27 Punkte) inne.

In den ersten Minuten tasteten sich beide Mannschaften zuerst einmal ab, aber nach knapp acht Minuten gab es seitens der Gastgeber den ersten guten Spielzug, der es Emma-Charlotte Aßmann ermöglichte, völlig frei im Sechzehner der Gäste aufzutauchen. Ihr Schuss ging aber noch knapp am linken Pfosten vorbei.

Keine fünf Minuten später spielte Marie-Sophie Hahn einen tollen Pass in die Spitze auf Jule Gärtner, doch auch sie vergab die gute Einschussmöglichkeit für den SSV.

Die Damen aus Pretzier versuchten indes zumeist durch die Spielfeldmitte vor das Gardeleger Gehäuse zu gelangen, doch dort war kaum ein Durchkommen. Häufig fing die bärenstarke Alina Lindecke die Angriffe der Gäste ab und startete umgehend einen Gegenangriff. Noch zwei weitere Male tauchten Gärtner und Aßmann vor dem Gästegehäuse auf, scheiterten jedoch an den eigenen Nerven.

Erst in der 27. Minute erlöste Jule Gärtner nach tollem Zuspiel von Emma-Charlotte Aßmann den Gastgeber und dessen Anhang und traf zum mittlerweile verdienten 1:0. Nur fünf Minuten später spielte Marie-Sophie Hahn millimetergenau auf Aßmann, die das Spielgerät an der herauslaufenden Gäste-Torfrau vorbei zum 2:0 ins Tor spitzelte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen.

Nach der Halbzeitpause kam das Team der SG Pretzier/Arendsee entschlossen auf den Platz zurück und drängte auf den Anschlusstreffer. Die SSV-Hintermannschaft hatte nun alle Hände voll zu tun. Der ersehnte Treffer fiel jedoch nicht, und mit zunehmender Spielzeit schienen die Kräfte bei den Gästen zu schwinden. Dies nutzte der SSV 80 Gardelegen in Person von Emma-Charlotte Aßmann in der 66. Minute zum vorentscheidenden 3:0.

In Minute 71 schickte Aßmann dann Hahn auf die Reise, die überlegt in die rechte untere Ecke zum 4:0 einschieben konnte. Abermals Hahn traf in der 81. Minute per Fernschuss, ehe die selbe Spielern drei Minuten vor Ultimo zum Solo durch die gesamte Hintermannschaft der Gäste startete und dann den Ball klug und uneigennützig auf Jule Gärtner quer legte, die keine Mühe hatte, zum 6:0-Endstand einzuschieben.

Torfolge: 1:0 Jule Gärtner (27.), 2:0, 3:0 Emma-Charlott Aßmann (32., 66.), 4:0, 5:0 Marie-Sophie Hahn (71., 81.), 6:0 Jule Gärtner (87.).

SSV 80 Gardelegen: Schulze - Giese, Binde, Schulz, Gärtner, Brückner, Hahn, Grothe, Aßmann, Müller, Lindecke (Ritzmann).

SG Pretzier/Arendsee: Wernstedt - Weiss, Bösche, Hentsch, Wagner, Gerke, Grant, Kontzog, Schulze, Hügel.