weather wolkig
Magdeburg, Deutschland
  1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nach Rückstand dreht der VfB auf

Fußball Nach Rückstand dreht der VfB auf

Der zweite Platz soll für die D-Junioren des VfB Klötze 07 in der Fußball-Kreisliga möglichst schon herausspringen.

Von Florian Schulz 25.05.2016, 05:00

Klötze l Einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Vizemeisterschaft machte das Team von Tino Banse und Uwe Hakemeyer am Sonnabend. Dort wurde die SG Diesdorf/Langenapel, einer der ärgsten Widersacher, souverän und auch völlig verdient mit 5:2 (3:1) bezwungen.

Nach solch einem klaren Erfolg der Klötzer sah es zu Beginn dieses Verfolgerduells, das durchaus mit Spannung erwartet wurde, allerdings noch nicht aus. Schließlich waren es die Gäste, die sich in der Anfangsphase ordentlich Respekt verschafften. Sie begannen druckvoll und führten bereits in Minute vier durch Marvin Hecht, der gut freigespielt wurde und sich nicht zweimal bitten ließ, mit 1:0. Das war zu diesem Zeitpunkt sogar durchaus verdient. Hecht hätte gar nachlegen können. Wieder genoss der Offensivspieler reichlich Freiraum, doch Torhüterin Kezhia Henke verhinderte den zweiten Gegentreffer ihrer VfB-Farben.

Mit der Zeit wurden aber auch die Platzherren stärker. Die bauten nach gut zehn Minuten immer mehr Druck auf und in Person des körperlich robusten, allerdings erst eingewechselten Can-Fabian Isik immer wieder überlegt ihre Angriffe auf. So war der Spieß binnen kürzester Zeit gedreht. Ein Schuss von Jannik Banse wurde zunächst abgeblockt (12.), fünf Minuten später zog Carlo Gose trocken ab und traf auch noch zum 2:1 (17.). Bereits in der Zwischenzeit hatten Ludwig Lenz (gehalten) und Carlo Gose (Latte) für den VfB mit ihren Abschlüssen nicht das nötige Glück, auf der Gegenseite scheiterte abermals Marvin Hecht an Torhüterin Henke. Noch vor der Pause gelang den nun klar überlegenen Klötzern der dritte Treffer. Isik zog aus zentraler Position ab und platzierte das Leder im Kasten von Leon Lüchow – 3:1 (22.). Tizian Hecht hätte vor der Unterbrechung noch den SG-Anschluss markieren können, doch zunächst rettete Kezhia Henke, später der Pfosten. Es blieb bei der sicheren VfB-Halbzeitführung.

Auch nach dem Seitenwechsel hatte man nicht den Eindruck, als könnte die Partie noch kippen. Zwar kämpften die Gäste aufopferungsvoll weiter und gaben sich zu keinem Zeitpunkt komplett auf, doch dominant blieben eindeutig die Klötzer. Nachdem die SG nicht konsequent genug klären konnte, kam Ludwig Lenz an die Kugel und versenkte sie trocken in den Maschen. Das 4:1 (38.) war so etwas wie die Vorentscheidung. Doch genug hatte der Rangzweite scheinbar noch nicht. Er hielt die Konzentration hoch. Nach knapp einer Dreiviertelstunde zog erneut Isik auf und davon in Richtung Grundlinie, legte das Leder von dort überlegt auf Mathis Knittel ab, der zum 5:1 (44.) vollendete. Ab sofort ließ es der VfB dann doch etwas ruhiger angehen, so dass Diesdorf/Langenapel in der Schlussviertelstunde noch mal die Möglichkeit hatte, Ergebniskosmetik zu betreiben. Das sollte ihnen dann auch noch – zumindest in leichter Form – gelingen. Maximilian Steding zog aus spitzem Winkel ab und traf zum 2:5 (51.) aus SG-Sicht. An der Tatsache, dass der VfB Klötze 07 die drei Zähler völlig zu Recht einstrich und damit Platz zwei so gut wie zementiert hat, änderte aber auch dieser Treffer nichts mehr.

VfB Klötze 07: Henke - Bätge, Schulz, Banse, Y. Fröhlich, Prager, Lenz, Gose, Ch. Fröhlich (Isik, Schülke, Borowicz, Gerike, Knittel, Teschner, Maihack, Köpnick, Kamieth).

SG Diesdorf/Langenapel: Lüchow - Pokorny, Schulze, Kolba, Lahmann, Steding, Spurgat, M. Hecht, T. Hecht (Riedel, Villmow).

Torfolge: 0:1 Marvin Hecht (16.), 1:1 Jannik Banse (12.), 2:1 Carlo Gose (17.), 3:1 Can-Fabian Isik (32.), 4:1 Ludwig Lenz (38.), 5:1 Mathis Knittel (44.), 5:2 Maximilian Steding (51.).

SR: Stefan Worch.

Vorkommnisse: Keine.