1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Vorsfelde und der SVO makellos

Handball Vorsfelde und der SVO makellos

Die Mädchen-Teams des MTV Vorsfelde (D-Jugend) und des SV Oebisfelde (C-Jugend) siegten beim Allerpokal in Oebisfelde.

Von Jens Pickert 31.08.2016, 01:01

Oebisfelde l In einem Vorbereitungsturnier auf die neue Saison präsentierten sich die D-Mädchen des SV Oebisfelde und die C-Mädchen des MTV Vorsfelde in bester Verfassung. Denn sie gewannen die Allerpokale. Vor allem der Auftritt der D-Mädchen des SV Oebisfelde lässt auf eine gute Saison in der Nordliga hoffen. Schließlich setzt sich die Mannschaft aus dem Großteil der Spielerinnen zusammen, die in der vergangenen Spielserie die Landesmeisterschaft und die Vizemeisterschaft im Nordbereich bei den E-Mädchen gewannen. Betreut wird das Team weiterhin von Renè Grothe als Trainer und Frank Schulz als Co-Trainer. „Wir haben einige Veränderungen vorgenommen, die bereits gut greifen. Aber es geht natürlich noch besser“, sagte Trainer Grothe nach Turnierende. Eine Veränderung betrifft die Position im Tor. Gehütet wurde es bislang von Emmy Grothe. Doch sie soll in der neuen Saison vornehmlich auf dem Feld zum Einsatz kommen. Dafür rückte Pia Krüger in den Kasten. Sie machte ihre Sache ausgezeichnet. So gut, dass sie zur besten Torhüterin des Turniers gewählt wurde.

Ihre Mitspielerinnen auf dem Feld ließen sich allerdings auch nicht lumpen. Gegen den MTV Vorsfelde (32:10) und den MTV Weferlingen (27:4) ließen die Oebisfelderinnen nichts anbrennen und holten sich überlegen vor Vorsfelde, das Weferlingen mit 20:2 bezwang, den Allerpokal.

Zur besten Torschützin avancierte Lana Kalupke vom SVO mit 18 Treffern. Beste Spielerin wurde die Vorsfelderin Nele König.

Ebenso souverän marschierte der MTV Vorsfelde bei den C-Mädchen. Der MTV bezwang zum Auftakt Oebisfelde mit 9:4, dann den HV Solpke/Mieste mit 19:4 und zum Abschluss den MTV Weferlingen mit 21:4.

Auf den zweiten Rang warfen sich nach Siegen über Weferlingen (10:2) und Solpke/Mieste (14:5) die mit D-Mädchen verstärkten Oebisfelderinnen. Platz drei ging mit 2:4 Punkten, 7:2-Erfolg gegen Solpke/Mieste, an den MTV Weferlingen.

Die beste Torhüterin, Florentine Grosche, kam aus den Reihen des SVO. Zur besten Spielerin wurde Melanie Simanov vom MTV Vorsfelde gewählt. Auch die beste Torjägerin kam mit Melissa Kelm aus Vorsfelde. Sie brachte 15 Bälle in den gegnerischen Toren unter.