1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Mit Glück des Tüchtigen zum Punktgewinn

Nachwuchsfußball Mit Glück des Tüchtigen zum Punktgewinn

Manchmal braucht man eben auch mal das Glück des Tüchtigen.

Von Florian Schulz 06.03.2017, 12:00

Diesdorf l Genau dieses verhalf den E-Junioren der SG Diesdorf/Langenapel zum Auftakt in der Platzierungsrunde der 1. Fußball-Kreisklasse zu einem Punkt im Heimspiel gegen den SV Eintracht Salzwedel II. Das Duell endete mit einem 1:1 (0:1)-Unentschieden.

Mit der Punkteteilung unterm Strich besser leben konnten die Platzherren. Die Eintracht hatte insgesamt mehr vom Spiel und auch wesentlich mehr Torchancen. Doch daraus konnten die Schützlinge von Trainer Mathias Hammer kein Kapital schlagen. Allein Eric Steffen Bindemann hätte sich auf Salzwedeler Seite berühmt schießen können. Speziell ihm klebte das Pech förmlich an den Schuhen. Der frühe Führungstreffer von Trainersohn Felix Hammer reichte den Hansestädtern nicht, denn in der Nachspielzeit traf Julian Wendlandt tatsächlich noch zum für die Gastgeber glücklichen, sicherlich aber auch nicht ganz unverdienten Ausgleich.

Bereits nach zwei Minuten durften die Salzwedeler auf dem gut zu bespielenden Diesdorfer Geläuf jubeln. Das Hammer-Team trug einen blitzsauberen Spielzug vor, die Vorarbeit von Maximilian Eisert nutzte Felix Hammer zur 1:0-Führung (2.). Diesdorf/Langenapel ließ sich dadurch zwar nicht völlig aus dem Konzept bringen, doch die Truppe von Trainer Sven Müller brauchte erst einmal etwas Zeit, um sich zu sammeln. Als dies der Fall war, hätte der Ausgleich durchaus fallen können. Doch Versuche von Ruben Fleischner, Felix Neuschulz und Julian Wendlandt verfehlten allesamt den Kasten von Luca Grabe. Auf der Gegenseite hätte allerdings auch Hammer für den SVE erhöhen können, brachte das Leder aber nicht im gegnerischen Gehäuse unter. So ging es mit dem knappen und noch etwas wackligen 1:0 für die Gäste in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts waren die Eintrachtler drauf und dran, ihre Führung zu verdoppeln. Die Chancenverwertung entpuppte sich allerdings als klares Manko der Gäste. Zunächst war es sogar der Diesdorfer Wendlandt, der das Leder beim Klärungsversuch knapp über den eigenen Kasten hinweg beförderte. Ganze fünfmal probierte es Bindemann, doch entweder verhinderten die eigenen Nerven oder SG-Schlussmann Tom Struhs das 2:0. Doch auch Maximilian Eisert oder Lukas Ringkowski verpassten das erlösende zweite Tor für die Kreisstädter. Das hätte sich auf der Gegenseite beinahe gerächt, denn zunächst zielte Julian Wendlandt nach guter Kombination knapp über den Kasten, ehe er bei einem weiteren Versuch, nach guter Ablage vom emsigen Neuschulz, am Aluminium scheiterte.

Nachdem sich die Platzherren lange nicht wirklich trauten, den Vorwärtsgang einzulegen, wurden sie in der Schlussphase immer offensiver. Auch Carlos Lochmann, der die Defensive zusammenhielt, schaltete sich dabei immer wieder mit ein. Er zog kurz vor Ultimo einfach mal ab, doch das Streitobjekt flog nur haarscharf über das Salzwedeler Tor hinweg. Viel Zeit blieb nicht mehr bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Cederic Camehl. In der ersten Minute der Nachspielzeit zogen die Gastgeber ihren wohl schönsten Angriff dieser Partie auf und wurden dafür auch belohnt. Mit Übersicht lupfte Felix Neuschulz das Leder genau in den Lauf von Julian Wendlandt, der selbiges mit langem Bein an Grabe vorbei in die Maschen legte – der umjubelte 1:1-Ausgleich (50.+1).

Beide Teams können nach der Punkteteilung mit Optimismus in die Zukunft blicken, aktuell teilen sich die SG Diesdorf/Langenapel und der SV Eintracht Salzwedel II den vierten Tabellenplatz.

SG Diesdorf/Langenapel: Struhs – Wolter, Pokorny, Lehnecke, Wendlandt, Lochmann, Fleischner, Neuschulz (Makowski, Müller, Brumm, Yaman).

SV Eintracht Salzwedel 09 II: Grabe – Gromeier, Jacobs, Eisert, Lemme, Ringkowski, Bindemann, Hammer (Widlitzki, Ebert).

Torfolge: 0:1 Felix Hammer (2.), 1:1 Julian Wendlandt (50.+1).

Vorkommnisse: Keine.