1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Chemie III schlägt den neuen Kreismeister

Tischtenis Chemie III schlägt den neuen Kreismeister

Jede Serie geht einmal zu Ende. Das erfuhr im Rückspiel TuS Bismark IV im Spitzenduell der Kreisoberliga.

Von Claus-Peter Grünke 18.03.2017, 08:00

Salzwedel l Chemie Mieste revanchierte sich für die Niederlage vom Herbst in eigener Halle in überzeugender Manier. Der erste Punktverlust der Bismarker kann aber den Titelgewinn zum Saisonende nicht mehr gefährden. Im richtigen Moment bündeln die TuS-Spieler von der Jeetze ihre Kräfte. Nach dem sicheren Sieg beim Schlusslicht Winterfeld, folgte nun der zweite Volltreffer. Aus dem heimischen Unentschieden machten sie in Gardelegen gegen die Postler ein kaum zu erwartenden 8:3-Erfolg.

Vor den beiden größten Abstiegskandidaten liegen die Mannschaften dicht gedrängt beieinander. Darunter rangiert der Aufsteiger Kusey, dem anscheinend der SSV nicht liegt. Wie in Gardelegen unterlag man zu Hause erneut. Damit bleibt es für die TSV-Spieler bei nur einem Teilerfolg gegen die Wallstawer in der Rückrunde.

Wie in der Hinrunde trennten sich Wallstawe und die Beetzendorfer mit dem Ergebnis in gleicher Höhe. Die Punkte verblieben bei den Hausherren. Ausgeglichen ging man gemeinsam in die Einzel. Hier suchten die SG-Spieler eine schnelle Entscheidung - fünf Siege, bevor der MTV erstmals zum Zug kam. In drei Sätzen verkürzte Stefan Fäseke gegen Jürgen Schulz zum 6:2. Den dritten Punkt verpasste gleichzeitig Udo Pommerenke am Nachbartisch in aussichtsreicher 2:0 Satzführung gegen Bodo Stappenbeck.

SG Wallstawe I: Berlich (2,5), Schulz (1,0), Stappenbeck (2,5), Holzfuß (2,0).

MTV Beetzendorf I: Künzl (0), Fäseke (1,5), Pommerenke (0,5), Passier (0).

TSV 1919 Kusey II - SSV Gardelegen II 4:8.

Die Kuseyer liefen erneut einen frühen Rückstand vergebens hinterher. Ulrike Scheinert und Martin Markus erzielten nach den ausgeglichenen Doppelspielen die 3:1-Führung der Gäste. In der Folgezeit kam der TSV zweimal zum direkten Anschlusspunkt. Zunächst verkürzte Annika Bammel gegen Andrea Berg (3:2) zum 2:3, wenig später Rene Warnecke gegen Ulrike Scheinert (3:1) zum 3:4. Die zweite Spielhälfte hatte dann der SSV II fest im Griff. So blieb für Katrin Janot nur eine Resultatsaufbesserung, die sie über Andrea Berg (3:0) erzielte, zum 4:8 übrig.

TSV 1919 Kusey II: Warnecke (1,0), Kottke (0,5), Bammel 1,(0), Janot (1,5).

SSV 80 Gardelegen II: Scheinert (2,5), Markus (2,5), Petrov (3,0), Berg (0).

SV Chemie Mieste III - TuS Schwarz-Weiß Bismark IV 8:3

Detlef Klabis verstärkte nach langer Abwesenheit wieder die Reihen des ,,Altmeisters“ Mieste. Gegen den Spitzenreiter gelang durch Detlef Klabis, Andreas Hönemann und Manfred Giggel auch gleich ein Start nach Maß. Nach diesem Schock kamen die Gäste nun langsam in Tritt. Zwei Siege von Mario May gegen Marita Oscheja (3:1) und Jan Salomo gegen Detlef Klabis (3:2) verkürzten ihren Rückstand auf 3:4. Nachfolgend stellten Andreas Hönemann, Marita Oscheja und zweimal Manfred Giggel die Bismarker mit ihrer ersten Niederlage völlig ins Abseits - 8:3.

Chemie Mieste III: Klabis (1,5), Hönemann (2,0), Giggel (3,5), Oscheja (1,5).

TuS Bismark IV: J. Salomon (1,0), Bremer (0,5), May (1,5), M. Salomon (0).

Post Gardelegen I - TuS Salzwedel I 3:8.

Einen hauchdünnen 12:10-Sieg im fünften Satz von Subhi Yassin und Fabian Vollrath über Anh Duc Do/ Ngugen Tri Trung rettete den Gästen im Doppel gerade so noch das Unentschieden.

Im Einzel begannen die Postler mit einer Führung. Anh Duc Do besiegte in einem umkämpften Matsch Subhi Yassin (3:2). Davon unbeeindruckt spielten nun TuS ganz locker auf. Anfangs noch mit zwei glücklichen Fünf-Satz-Siegen von Fabian Vollrath über Holger Brockel und Volker Willmann über Ngugen Tri Trung unterstützt, zogen sie nachfolgend bis auf 7:2 davon. Erst jetzt gelang Ngugen Tri Trung gegen Fabian Vollrath (3:0) für den Gastgeber ein Punktgewinn. Die drohende Niederlage war damit nicht mehr abzuwenden, denn Holger Brockel unterlag gleichzeitig Michael Langer in vier Sätzen.

Post Gardelegen I: Anh Duc Do (1,0), Tran Min Ha (0,5), Brockel (0,5), Ngugen Tri Trung (1,0).

TuS Salzwedel I: Langer (3,0), Yassin (1,5), Willmann (2,0), Vollrath (1,5).

Kreisoberliga, Bilanz-Rangliste (12.03.2017)

1. Ulrike Scheinert (SSV Gardelegen II)15:2 / 8664

2. Martin Markus (SSV Gardelegen II)12:2 / 8332

3. Christian Berlich (SG Wallstawe I)14:3 / 8149

4. Andreas Hönemann (C. Mieste III) 9:2 / 7730

5. Manfred Giggel (Chemie Mieste III) 8:2 / 7263

6. Kevin Künzl (MTV Beetzendorf I)11:6 / 6631

7. Michael Langer (TuS Salzwedel I) 9:7 / 5980

8. Albrecht Bremer (TuS Bismark IV) 5:4/ 5875

9. David Weiß (TuS Bismark IV) 7:2 / 5825

10. Jan Salomon (TuS Bismark IV) 7:6 / 5752

Doppel

1. C. Berlich/ B. Stappenbeck (SG Wallstawe I)4:1

1. S. Fäseke/ U. Pommerenke (Beetzendorf I)4:1

3. U. Scheinert/ M. Markus (SSV Gardelegen II)4:2