1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. PSV Salzwedel mit Sieg zum Geburtstag

Basketball PSV Salzwedel mit Sieg zum Geburtstag

In der Basketball-Bezirksliga ist es zum Derby zwischen dem PSV Salzwedel und Spitzenreiter VfL Kalbe/Milde gekommen.

Von Thomas Koepke 28.02.2018, 08:00

Salzwedel l Einen feinen und überraschenden Erfolg feierten die Basketballmänner des PSV Salzwedel in eigener Halle. Dabei besiegten die Schützlinge von Spielertrainer Reinhard Geratz den Ligakrösus VfL Kalbe/Milde deutlich mit 84:64 (44:29) und festigten damit den dritten Tabellenplatz

Das Duell wurde im Vorfeld mit Spannung erwartet, denn Geratz selbst und weitere PSV-Akteure wie Marcel Ziemke oder auch Marcel Manthey schnürten selbst früher die Basketballstiefel für den VfL in der Ober- und Regionalliga.

Und die Salzwedeler Herren-Basketballer legten eine wahre Glanzleistung auf das Parkett der Sporthalle der Lessing Ganztagsschule und bezwangen den Oberligaabsteiger VfL Kalbe/Milde im Derby der Bezirksliga Nordwest deutlich.

Beide Teams mussten allerdings für diesen Spieltag auf einige wichtige Stammspieler verzichten. Bei den Salzwedelern fehlten Ziemke, Gäde, Stowitschek und Gercke. Die Kalbenser mussten auf Lotsch, Lohse und Gericke verzichten.

Schon im Hinspiel zeigten die Salzwedeler, dass sie den VfL Kalbe/Milde gehörig ärgern können, mussten sich damals aber in Kalbe noch knapp mit 92:93 geschlagen geben. Nun drehten sie aber den Spieß um - und wie.

Im ersten Viertel zeigten die Salzwedeler auch gleich, wer der Herr im Hause ist und überrollten Kalbe sprichwörtlich mit guter Defense und einem Offensivfeuerwerk. Nach den ersten zehn Minuten stand es dann 26:8 (!) für die Gastgeber.

Im zweiten Viertel fand Kalbe dann endlich auch zu seinem Rhythmus und konnte, vor allem durch vier Dreier von Mehlicke und Berck, verhindern, dass die Gastgeber sich noch weiter absetzen konnten. Zur Halbzeit stand es aber dann immer noch komfortabel 44:29 für Salzwedel.

Im dritten Viertel setzte sich Salzwedel dann weiter ab. Kalbe hatte immer wieder Probleme, das Pick & Roll-Spiel der Salzwedeler, das vor allem Manthey und Petrovic für Punkte nutzten, zu verteidigen. Salzwedel ging dadurch mit einer sicheren 20 Punkte Führung ins Schlussviertel.

Und auch in den letzten zehn Minuten dominierte Salzwedel weiter so, dass das Team um Spielertrainer und „Geburtstagskind“ Reinhard Geratz vier Minuten vor dem Schlussgong sogar mit 28 Punkten gegen den bisher ungeschlagen Tabellenführer führte.

In den letzten Minuten gelang dann dem VfL Kalbe/Milde dann noch etwas Ergebniskosmetik, so dass am Ende mit 64:84 die erste Niederlage der Kalbenser Basketballer besiegelt war.

Coach Reinhard Geratz zum Spiel: „Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen. Aufgrund unserer Personalprobleme habe ich heute eigentlich mit einer deutlichen Niederlage gerechnet. Aber die Mannschaft hat 40 Minuten hochkonzentriert gearbeitet.

Nach der ärgerlichen Hinspielniederlage haben wir uns natürlich alle einen Sieg gewünscht und waren dementsprechend motiviert. Das war dann wohl auch der Grund, warum wir so über uns hinaus gewachsen sind“.

PSV Salzwedel: Geratz (19 Punkte), Golcer (12), Kuhl (5), Kummert, Manthey (32), Petrovic (10), Seemann (4), Siatras (2), Umeri.

VfL Kalbe/Milde: Berck (25 Punkte), Czubkowski (11), Drüsedau (4), Duwe, Mehlicke (13), Schmieder (2), Schröder (4), Schülke (5).