1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfL Kalbe/Milde wird Turniersieger

Basketball VfL Kalbe/Milde wird Turniersieger

Die U10-Basketballer des VfL Kalbe/Milde sicherten sich beim Turnier in Magdeburg den Sieg.

Von Thomas Koepke 22.03.2017, 00:01

Magdeburg l Am Wochenende fand ein weiteres Turnier der U10-Basketballer/innen in Magdeburg statt. Eigentlich sollte in Salzwedel gespiet werden, aber aus organisatorischen Gründen und weil der PSV Salzwedel keine Mannschaft in der Altersklasse zusammen bekam, wurde das Turnier in der Landeshauptstadt ausgetragen.

Da der SV Halle seine Zusage zwei Tage vor dem Turnier zurückgezogen hatte, stellte der 1. Magdeburger BC gleich zwei Teams. Gespielt wurde in zwei Staffeln mit einer Spielzeit von zweimal 15 Minuten durchlaufend. Die Auslosung der Staffeln wurde erst vor Ort vorgenommen. Der VfL musste in Staffel A ran.

VfL Kalbe - Baskets Bodfeld Oberharz 43:14. Hier war eine klare Überlegenheit durch den VfL zu sehen, gepaart mit sehr gutem Zusammenspiel aller Akteure. Alle Spieler griffen aktiv ins Spiel ein, und auch die Bankspieler erhielten viel Spielzeit.

MBC Weißenfels - VfL Kalbe 49:54. Im Dezember beim Weihnachtsturnier 2016 in Elbingerode hatte der VfL noch knapp gegen den MBC Weißenfels verloren. Auch in Magdeburg entwickelte sich schnell ein Spiel auf Augenhöhe. Der VfL begann hoch konzentriert mit einer starken Defensive und schnellen Gegenstößen. Daraus resultierte die wichtige Halbzeitführung. In den zweiten 15 Minuten machte sich die VfL-Foulbelastung bemerkbar – der Vorsprung schmolz langsam dahin. „Defensivkönig“ Don Frenzel erhielt zudem in Minute 23 sein viertes Foul und musste beim Spielstand von 46:38 ausscheiden. Die Bankspieler konnten die Lücken nicht schließen. „Das war ein kritischer Punkt und wir mussten mit einer Auszeit und Umstellungen gegensteuern“, so Trainer Thomas von Glahn. Kapitän Jonas Wolff und Julian Rose übernahmen nun die Verantwortung und beflügelten ihre Mitspieler. Die nächsten Angriffe wurden ruhig und geordnet ausgespielt, und die Zeit lief für den VfL. Am Ende stand ein verdienter Sieg unter großem Jubel für den VfL in dem mit Sicherheit vorgezogegen Endspiel. Das bestritten die Mildestädter aber gegen die erste Mannschaft des 1. Magdeburger BC.

Finale: VfL Kalbe - 1.Magdeburg BC I 47:21. Hier zeigte der VfL Powerplay von der ersten Minute an, ließ am Sieg keinen Zweifel aufkommen. Schon zur Halbzeit war das Spiel entschieden. In der zweiten Hälfte spielten die Bankakteure durch und machten ihre Sache hervorragend. Bester Spieler beim VfL war Don Frenzel. „Kapitän Jonas Wolff spielte ebenfalls ein starkes Turnier, machte nicht nur die meisten Punkte innerhalb des Turnieres, sondern brachte auch seine Mitspieler immer wieder in gute Wurfpositionen und bewies ein sehr gutes Auge. Ausgezahlt haben sich die letzten Trainingseinheiten in der Defensivarbeit, was der Grundstein gegen den MBC Weißenfels gewesen ist“, so Trainer von Glahn.

Staffel A

VfL Kalbe - Bodfeld Baskets Oberharz 43:14

MBC Weißenfels - VfL Kalbe 49:54

Bodfeld Baskets - MBC Weißenfels 14:44

Finale

VfL Kalbe/Milde - 1. Magdeburger BC I 47:21

VfL Kalbe/ Milde: Tim Brohmann, Richard von Glahn, Don Frenzel, Julian Rose, Jannis Pethe, Leonie Pistauer, Lucas Rose, Tjark Jäger, Jonas Wolff.