1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Letzter Bogenlauf für Deutschland-Cup-Wertung

BogenlaufenLetzter Bogenlauf für Deutschland-Cup-Wertung

Am zweiten Juliwochenende reisten vier Kuhfelder Bogenläufer nach Lohmen, um am 1. Lohmener Bogenlaufturnier teilzunehmen.

Von Thomas Koepke 18.07.2018, 05:00

Kuhfelde l Die Bogensportler der SG BEZ organisierten ein tolles Turnier.

Die Kinder bis zur AK U14 mussten viermal 400 Meter laufen und dreimal drei Pfeile auf die 20-Meter-Entfernung schießen. Jede Fahrkarte bedeutete dabei - wie beim Bogenlaufen üblich - je eine Strafrunde.

Hedi Reinicke war die einzige Nachwuchssportlerin aus Kuhfelde, die in den Wettkampf ging. Sie wurde in der Altersklasse (AK) U12 Standard mit einer Zeit von 2:05 Minuten hervorragende Zweite und freute sich über ihre Silbermedaille.

Die Erwachsenen ab der AK U17 liefen fünfmal 1000 Meter und mussten viermal drei Pfeile schießen. Thomas Drese ging in der AK Ü45 traditionell an den Start. Er gewann mit einer Zeit von 28:09 Minuten.

Marian Reinicke startete ebenfalls in der gleichen Altersklasse. Er kam nach nur 29:40 Minuten durch das Ziel und wurde Dritter.

Abteilungsleiter Peter Gütschow stand dagegen in der AK Ü55 traditionell an der Startlinie. Er lief 33:34 Minuten und holte sich damit den ersten Rang in seiner Altersklasse.

„Der Lohmener Lauf war gleichzeitig der sechste und damit der letzte Lauf des Deutschland-Bogenlauf-Cups 2018. Im letzten Jahr haben die Vereine in Werder, Kuhfelde und Lübbenau diesen Cup ausgerichtet. In diesem Jahr haben sich schon sechs Vereine daran beteiligt“, so Gütschow.

Die Punkte der Läufe in Werder, Kuhfelde, Lübbenau, Chemnitz, Straßdorf und Lohmen gingen in die Cup-Wertung ein. Für jede Platzierung gab es Punkte. Vier Läufe konnten in die Wertung gehen, man musste aber mindestens drei Läufe absolviert haben.

Zwei erste Plätze gingen nach Kuhfelde. Hedi Reinicke siegte in der Wertung U12/14 Standard. Mit der gleichen Punktzahl von 252 Punkten teilte sie sich das Podest mit einer Läuferin aus Lohmen. Der zweite Kuhfelder Sieg ging an Peter Gütschow. Er gewann die Wertung ab 50 Jahren männlich traditionell. Auch hier sammelte Peter, wie Hedi, 252 Punkte in vier Läufen.

Für die Cup-Wertungen gab es einen schönen Steinpokal. Die großen Teilnehmerzahlen zeigen, dass das Bogenlaufen durch diesen Cup immer interessanter und beliebter wird.