1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Kuhfelder SV stellt die meisten Teilnehmer

Bogenschießen Kuhfelder SV stellt die meisten Teilnehmer

Im altmärkischen Bellingen haben die Freiluft-Landesmeisterschaften für die Recurve- und Compoundbögen stattgefunden.

Von Peter Gütschow 28.06.2017, 08:00

Bellingen l Die Freiluft-Landesmeisterschaften des BSSA (Bogensportbund Sachsen/Anhalt) für die Recurve- und Compoundbögen wurden im altmärkischen Bellingen bei Stendal durchgeführt. Der Kuhfelder SV war wieder einmal die teilnehmerstärkste Gruppe bei diesem Turnier. Es gingen 19 KSV und drei Bogensportler des BSV Salzwedel an den Start.

In der u8m Klasse freute sich Noah Leskien über seinen ersten Landesmeister-Titel. In den beiden Wertungsrunden schoss er 284 Ringe. Er verwies seinen Vereinskameraden Shawn Gallas auf den zweiten Platz. Er kam auf 279 Ringe und freute sich über die Silbermedaille. In der gleichen Klasse belegte Aaron Reisener mit 203 Ringen den 4. Rang und Fynn Habedank mit 201 Ringen den 5. Platz.

Zwei Kuhfelder Starterinnen gingen in der u10w auf Ringejagd. Ganz stolz war Liezl Röhrs über ihre 429 Ringe und die Bronzemedaille. Nelly Marché belegte mit 357 Ringen den 4. Platz. Max Rohde schoss in der AK u10m mit 504 Ringen persönliche Bestleistung. Er kam auf den zweiten Rang. Dayna Fischer startete in der u12w Klasse. Mit 426 Ringen gewann sie die Silbermedaille. Laurin Fricke ging in der u12m Wertung an den Start. Er schoss 171 Ringe und belegte den 6. Platz.

Marvin Ballach übertraf in der u14m Klasse erneut die 1000-Ringe-Marke. Mit 1019 Ringen wurde er Landesmeister und erhielt folgerichtig die Goldmedaille.

Ihr erstes großes Turnier bestritt Laura Fölsch. Sie kam in der u17w Wertung auf 367 Ringe und belegte den 2. Platz. Drei Kuhfelder Bogensportler gingen in der ü45-Wertung an den Start. Hier schoss Fred Ludwig gute 1112 Ringe und wurde zweiter. Peter Marquard belegte mit 1024 Ringen den vierten Rang und Rolf Bliesener kam auf 986 Ringe. Diese Ringzahl bedeutete den 5. Platz. Kersten Beindorf schoss wieder ein super Ergebnis. Sie kam auf 1106 Ringe und erhielt in der ü50-Wertung die Goldmedaille.

Nadine Böckler vom BSV Salzwedel freute sich über ihre 351 Ringe und die Goldmedaille für den ersten Platz in der Klasse Damen-Handicap. Bei den BSV-Herren setzte sich wieder Matthias Zwer durch. Mit 298 Ringen wurde er Landesmeister. Sein Vereinskamerad Sven Napiralski kam mit 264 Ringen auf den zweiten Platz.

Es gingen von den 19 Kuhfelder Bogensportlern vier Compounder an den Start. Maya Grimm schoss in der u12w Wertung persönliche Bestleistung. Sie kam auf gute 570 Ringe und erhielt die Goldmedaille für ihren Landesmeistertitel.

Lukas Kupke knackte zum zweiten Mal die 600-Ringe-Marke. Er holte sich in der u12m Klasse mit 612 Ringen den Landesmeistertitel. Tom-Simon Bäthge freute sich über seine guten 530 Zähler. Mit dieser Ringzahl wurde er in der gleichen Altersklasse Zweiter.

Neuling Tobias Ballach wurde mit einer persönlichen Bestleistung Vizemeister in der Herrenklasse. Er steigerte sich auf 1200 Ringe und erhielt so den 1175er Stern.

In der Mannschaftswertung ging es sehr spannend zu. Die Kuhfelder Recurve-Mannschaft mit Rolf Bliesener, Peter Marquard und Fred Ludwig lagen zwischenzeitlich auf dem zweiten Rang. Am Ende freuten sie sich über den Landesmeistertitel. Sie verwiesen mit 3122 Ringen den BSV Merkwitz mit 3077 Ringen und den SV Wolmirstedt mit 2807 Ringen auf die weiteren Plätze.

Die beiden Kuhfelder Bogensportler Juliane Mühlstein und Stephan Keil wurden bei diesen Landesmeisterschaften als Kamprichter eingesetzt.

Mit fünfmal Gold, sieben Mal Silber und einmal Bronze, sowie einmal Mannschaftsgold fuhren die Bogensportler des Kuhfelder SV wieder sehr erfolgreich nach Hause.