1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lukas Kupke holt zum dritten Mal den Titel

Bogenschießen Lukas Kupke holt zum dritten Mal den Titel

Mit zahlreichen guten Ergebnissen und einem Deutschen Meistertitel sind die Kuhfelder Bogenläufer aus Pirna zurückkehrt.

Von Peter Gütschow 23.09.2017, 08:00

Kuhfelde l Für die Kuhfelder Bogenläufer haben sich die langen Vorbereitungen auf die Deutsche Meisterschaft in Pirna voll ausgezahlt. Bei herrlichem Bogenlauf-Wetter und sehr spannenden Läufen gaben alle ihr Bestes.

Sie holten die meisten Medaillen bei einer Deutschen Meisterschaft im Bogenlauf in der elfjährigen Abteilungsgeschichte. Mit einmal Gold, sechsmal Silber und einmal Bronze in den Einzelwertungen, einmal Silber mit der Nachwuchsstaffel und vielen tollen Ergebnissen im Gepäck gingen die Bogenläufer auf die fröhliche Heimreise.

Lukas Kupke freute sich riesig über seinen dritten Deutschen Meistertitel in der Altersklasse (AK) U12 (Traditionell) in Folge. Er gewann seinen Lauf in 11:20 Minuten. Für Lukas war es ein schöner Abschluss in der U12-Klasse. Ab der Hallensaison wird er in die U14 wechseln.

Jannik Hinspeter holte sich in der gleichen Altersklasse den Vizemeister-Titel. Er kam in 11:57 Minuten ins Ziel. Sein Bruder Leon Hinspeter lief mit einer Zeit von 13:24 Minuten ins Ziel und freute sich über die Urkunde.

In der U12-Mädchenklasse (Standard) gingen zwei Kuhfelder Bogenläufer an den Start. Liezl Röhrs zeigte bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft im Bogenlauf eine hervorragende Laufleistung. Mit neun Jahren war sie die jüngste Kuhfelder Teilnehmerin. Sie war ebenfalls sehr stolz auf ihren Viziemeister-Titel. Sie gewann ihre Silbermedaille in 12:58 Minuten und verwies ihre Vereinskameradin Hedi Reinicke mit 15:10 Minuten auf den dritten Rang. Auch Hedi schaffte es zur Bronzemedaille.

In der U12 Standard-Klasse kam Arne Kluge in 16:26 Minuten durch das Ziel. Am Ende trug er stolz seine Silbermedaille.

Melanie Thebus holte sich ebenfalls eine Silbermedaille. Sie ging in der U17 Standard-Klasse ins Rennen. Mit einer Zeit von 38:53 Minuten überquerte sie die Ziellinie.

Paul Janikulla starte mit seinem Vereinskameraden Wilhelm Fleig in der U17-Klasse (Traditionell). Paul lief sich mit 24:11 Minuten auf den siebten Rang und Wilhelm mit 27:51 Minuten auf den achten Platz.

In der Herrenklasse (Standard) gingen Ronny Neumann und Matthias Zwer an den Start. Ronny wurde in 29:41 Minuten Fünfter. Für Matthias war es ein besonderes Rennen. Als erster Bogenläufer des BSV Salzwedel ging er ins Rennen. Er belegte mit einer Zeit von 31:52 Minuten den sechsten Rang und freute sich - wie Ronny auch - über die DBSV-Urkunde.

Der erfahrene Bogenläufer Thomas Drese holte sich in der Ü45 (Traditionell) seine Silbermedaille. Mit einer Zeit von 20:15 Minuten kam er ins Ziel.

Marian Reinicke, in der gleichen Klasse startend wie Drese, schießt dagegen erst seit kurzer Zeit in der Kuhfelder Bogensportabteilung. Er war mit seiner Laufzeit von 23:57 Minuten und dem sechsten Platz zufrieden und erhielt ebenfalls die Urkunde.

Als ältester Kuhfelder Bogenläufer ging Peter Gütschow mit 56 Jahren in der Ü55/65-Klasse (Traditionell) ins Rennen. Am Ende freute er sich über seine Zeit von 26:12 Minuten und die Silbermedaille.

Nach den Einzelläufen wurden die Staffeln gestartet. Erst gingen die Erwachsenen ins Rennen. Für Kuhfelde gingen Marian Reinicke, Paul Janikulla und Thomas Drese an den Start. Sie belegten den fünften Platz.

Am Ende mussten die Nachwuchsstaffeln ihre Bogenläufer auf ihre Runden schicken. Die erste Kuhfelder Mannschaft mit Liezl Röhrs, Jannik Hinspeter und Lukas Kupke holten für Kuhfelde den zweiten Platz. Die zweite Kuhfelder Vertretung mit Arne Kluge, Hedi Reinicke und Leon Hinspeter kam auf den vierten Platz ein.