1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Rekordflut durch Kuhfelder Bogenschützen

Bogenschießen Rekordflut durch Kuhfelder Bogenschützen

Bogenschützen des Kuhfelder SV nahmen am 23. Bogen-Freilutturnier in Leipzig teil.

Von Peter Gütschow 03.06.2017, 03:00

Kuhfelde l 17 Kuhfelder Bogensportler kehrten aus Leipzig sehr erfolgreich zurück. Die SG Mogono Leipzig hatte zum 23. Leipziger Bogen-Freiluftturnier eingeladen. Einige Kuhfelder Bogensportler nutzten diesen Wettkampf, um die Fahrkarte für die Freiluft DM zu lösen. Ab der Altersklasse U14 mussten alle auf vier Entfernungen je 36 Pfeile abgeben. Die U10 und U12 fingen erst später mit dem Turnier an. Sie schossen zweimal 36 Pfeile. Bei hochsommerlichen Temperaturen waren alle sehr tapfer. Einige konnten sogar sehr gute Ergebnisse erzielen.

Acht Recurve-Bogensportler standen bei diesem Turnier an der Schützenlinie. Liezl Röhrs stellte in der U10-Klasse einen neuen persönlichen Rekord auf. Sie kam auf 488 Ringe und freute sich über den ersten Platz. Max Rohde kam auf 398 Ringe. Er erhielt in der männlichen Wertung dieser Klasse auch die Goldmedaille.

In der U12 schoss Arne Kluge 530 Ringe. Er belegte den zweiten Rang. Marlon Michaelis erzielte dagegen in der gleichen Altersklasse 284 Ringe und kam damit auf den sechsten Rang. Hedi Reinicke startete bei so einem Turnier zum ersten Mal in der U12. Sie belegte mit 403 Ringen den zweiten Platz. Marvin Ballach schoss ebenfalls sein erstes Freiluft-Turnier über alle Entfernungen. Er freute sich am Ende über seine 1041 Ringe, die beiden Sterne und den dritten Platz in der U14.

Jagdbogenschützen holen einige Siege

Fred Ludwig stand in der Ü45 an der Schützenlinie. Er holte sich gute 1107 Ringe und erhielt dafür die Goldmedaille. Die routinierte Kersten Beindorf kämpfte sich in der Ü50-Wertung von dem anfangs vierten Platz bis zum ersten Rang vor. Sie siegte mit 1115 Ringen.

Als einziger Kuhfelder Compoundschütze reiste Lukas Kupke nach Leipzig. Mit einer sehr guten Ringzahl von 618 erhielt er in der U12 die Goldmedaille und den 600er Stern.

Acht Jagdbogensportler hatte der Kuhfelder SV gemeldet. Friedrich Tepelmann musste das erste Mal auf die 30 Meter Entfernung schießen. Er freute sich in der U12 über seine 435 Ringe und die Goldmedaille. Jana Krause und Henry Ulbrich mussten in der U14 das erste Mal bei einem Freiluftturnier auf vier Entfernungen schießen. Jana schoss 403 Ringe und Henry 895. Beide erhielten die Goldmedaille.

Der erfolgreiche Paul Janikulla hat wieder einmal das beste Tagesergebnis bei den Jagdbogensportlern erzielt. Mit sehr guten 1100 Ringen freute er sich in der U17 über seine Goldmedaille. Christina Kassuhn holte mit 1005 Ringen den neuen Landesrekord auf der 40 Meter Entfernung und die Goldmedaille. Sie verbesserte den Rekord von 269 Ringen auf 274 Ringe. Michaela Krause freute sich riesig über ihre zwei neuen Deutschen Rekorde und zwei neue Landesrekorde. Mit ihren 318 Ringen auf 30 Meter verbesserte sie die Deutschen Rekorde in der Damen- und Ü40-Klasse um zwei Ringe. Bei den Landesrekorden verbesserte sie die Rekorde in der Damenklasse um 10 Ringe und in der ü40 Wertung um 27 Ringe. Mit 1042 Ringen kam sie in der Ü40-Klasse auf den ersten Platz und erhielt die Goldmedaille.

Thomas Janikulla schoss in der Ü45-Klasse ebenfalls 1042 Ringe. Er kam auf den zweiten Platz und verwies seinen Vereinskameraden Jörg Simke mit 1018 Ringen auf den dritten Rang. Ganz zum Schluss freuten sich Paul Jannikulla und Henry Ulbrich über ihr hohes Preisgeld.

Der nächste Termin steht für einige Kuhfelder Bogensportler beim nächsten DBSV-Qualifikationsturnier in Dessau an.