1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Christina Kassuhn sehr erfolgreich

Bogensport Christina Kassuhn sehr erfolgreich

Für die Kuhfelder Bogensportler gingen am Sonntag die zweiten DBSV-Deutschen-Freiluftmeisterschaften in Jena zu Ende.

Von Peter Gütschow 31.08.2017, 03:00

Jena l In Jena fanden die Meisterschaften „Bögen ohne Visier“ statt. An zwei Tagen mussten die drei Kuhfelder Bogensportler je 36 Wertungspfeile auf vier unterschiedliche Entfernungen abgeben. Christina Kassuhn und Michaela Krause starteten in der Damen-Jagdbogenklasse. Michael Sender-Thoms ging mit seinem Compound-Blankbogen in der ü45-Klasse an den Start. Für Christina Kassuhn war es ein sehr erfolgreiches Wochenende. Sie kehrte wieder einmal mit einer Medaille heim.

Über zwei neue Landesrekorde, persönliche Bestleistungen, den 1050er Stern und die Bronzemedaille war sie überglücklich. Am Samstag lag sie nach den 50-Meter- und 40-Meter-Entfernungen noch auf dem vierten Rang. Bis zum fünften Platz lagen alle Damen mit ihren Treffern noch ziemlich dicht zusammen. Auf die 30 Meter schoss sie mit 265 Ringen einen neuen Landesrekord. Nun hieß es ruhig bleiben. Sie behielt auf der letzten Entfernung die Nerven und schob sich mit ihrer persönlichen Bestleistung von 306 Ringen auf der 20-Meter-Entfernung auf den dritten Rang vor.

Mit insgesamt 1073 Ringen stellte sie ihren zweiten neuen Landesrekord auf. „Ich freue mich riesig über diese Bronzemedaille. Bei der Meisterschaft habe ich meinen persönlichen Rekord um 41 Ringe verbessert“, so Christina Kassuhn. Für Michaela Krause lief es auf der 50-Meter-Entfernung nicht so gut. Mit 188 Ringen blieb sie weit unter ihren Möglichkeiten. Am zweiten Tag fand sie zu ihrer alten Form zurück. Sie schob sich am Ende mit insgesamt 989 Ringen vom achten auf den siebten Platz vor.

Für Michael Sender-Thoms waren es die ersten Freiluft-DM. Auf den Entfernungen 50m/30m/20m und in der Gesamtwertung stellte er in den Altersklassen ü45/ü55 und ü55 gleich zwölf neue Landesrekorde auf. Mit 858 Ringen belegte er den fünften Platz.

Am Sonntag freute sich Michael über ein Geschenk von Christina und Michaela zum 74. Geburtstag. Er ist der älteste aktive Kuhfelder Bogensportler. Vor dem Turnierbeginn wurde er mit einem musikalischen Ständchen überrascht. Der Vizepräsident des DBSV, Thomas Röher, überreichte ein Geschenk.