1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. SV Binde überwintert auf Platz zwei

Bohlekegeln SV Binde überwintert auf Platz zwei

Die Hinrunde für die Bundesliga-Kegler des SV Binde endet erst mit dem Spiel gegen den Stendaler KC.

Von Thomas Koepke 06.12.2017, 00:01

Binde l Zwar ist das Sportjahr für die Binder Bundesliga-Kegler beendet, aber noch nicht die Hinrunde. Noch fehlt das Duell gegen den Stendaler KC. Mit diesem sind die Westaltmärker in einer Spielgruppe, treten also an einem Punktspielwochenende gegen die selben zwei Gegner wie die Stendaler an.

Und besser hätte das Jahr auch nicht ausklingen können, denn am Sonnabend wurde Aufsteiger KSV Pasewalk deutlich in die Schranken gewiesen und mit der Höchststrafe nach Hause geschickt. Einen Tag später, am Sonntag, hatte auch der BBC Neuruppin nicht viel zu bestellen und verlor in Arendsee deutlich.

Mit diesen nächsten sechs Punkten rangieren die Binder hinter dem VKC/FE Spandau serzeit auf Platz zwei der noch unbereinigten Tabelle. Unbereinigt ist die Tabelle deshalb, weil die Binder - gemeinsam mit fünf weiteren Teams - schon zwei Heimspiele mehr ausgetragen haben, als die andere Hälfte der Liga. „Ja das ist so. Blickt man auf die bereinigte Tabelle, so rutschen wir natürlich noch ein paar Plätze nach hinten. Aber das ist okay so“, so Stefan Dombrowski kurz nach Spielschluss am Sonntag. Auch Jochen Neubauer warf einen Blick auf die Tabelle und stellte fest: „Eigentlich sind wir sicher“, so sein kurzes Statement. damit meinte er sicher den Klassenerhalt.

So überwintern die Altmärker zwar „gefühlt“ und tabellarisch auf Platz zwei, haben reell aber den sechsten Platz inne, da die Teams NKC 72 Berlin (+6), SG Michendorf/Seddin (+5), SG Empor Brandenburger Tor Berlin (+1) und auch der BBC Neuruppin (+1) schon einen oder gar mehr Pluspunkte gesammelt haben. Die Binder liegen derzeit bei einem ausgeglichenen Wert (0).

Dennoch genießen die Mannen um Teamleiter Alf Schernikau die Weihnachts- und Jahreswechselpause. „Das ist natürlich schön, dass wir auf dem zweiten Platz liegen. Aber wir wissen, dass das Tabellenbild noch etwas verzerrt ist. Dennoch können wir beruhigt in die Pause gehen und die Feiertage genießen“, so Schernikau. Der ärgerte sich am Sonntag über seine eigene Leistung und war mit den 884 Holz nicht zufrieden. Dabei kam er schlecht ins Spiel und fuhr auf Bahn eins nur vier Gute ein.

„Auf Bahn zwei lief es dann schon besser für mich, da konnte ich einiges gut machen“, so der Teamleiter. Dennoch war der sichere Heimsieg gegen Neuruppin nie in Gefahr.

Und positive Nachrichten gab es auch noch. So ist Wolfgang Behrens wieder richtig fit und hat seine Knieverletzung endlich auskurieren können. Er stand bereits als Ersatzmann zu Verfügung und agiert sonst in der zweiten Binder Mannschaft mit.

Schiedsrichterin war erneut Simone Salbreiter-Hill. Die ist aber nicht nur dafür bekannt, dass sie mit Adleraugen und ihrer sehr symphatischen Art auf die Einhaltung der Regularien achtet, sondern dass sie die Mannschaften oft mit kulinarischen Leckereien oder anderen Überraschungen erfreut.

So auch diesmal. 35 kleine Adventssäckchen hatte sie liebevoll gepackt. Gefüllt waren die mit feinster Schokolade und kleinen „Muntermachern“. Nach der Siegerehrung durften sich aber nicht nur die Binder Kegler jeweils eines davon abholen, auch die Gäste aus Neuruppin durften sich anstellen und wurden mit der kleinen Aufmerksamkeit bedacht.