1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spannende Kämpfe um Medaillen

Floorball Spannende Kämpfe um Medaillen

Bei den Kinder- und Jugendspielen im Floorball das KSB Altmark West wurde in Beetzendorf und Salzwedel um Medaillen gekämpft.

Von Florian Schulz 01.11.2017, 00:01

Beetzendorf/Salzwedel l Es wurde wieder eifrig um Tore, Punkte und Medaillen gekämpft. Im Rahmen der Kinder- und Jugendspiele des Kreissportbundes (KSB) Altmark West im Floorball durften die B-, C-, D- und F-Junioren in Beetzendorf und Salzwedel ihr Können unter Beweis stellen.

Den Anfang machten bereits am Montag in der Salzwedeler Lessing-Sporthalle die Erst- und Zweitklässler (F-Junioren), während an den folgenden Tagen in Beetzendorf die B-, C- und D-Junioren an der Reihe waren. Die Beteiligung stellte den Verantwortlichen Heino Radtke im Großen und Ganzen zufrieden. „Allerdings hätten es bei den Jüngsten doch gern etwas mehr teilnehmende Teams sein können“, stellte Radtke, nach dessen Hochrechnung sich um die 280 Aktive in diesem Jahr an den KJS beteiligen, fest.

Die Salzwedeler Floorball-Grizzlys stellten gleich zwei Mannschaften. Allerdings spielte eine davon außer Wertung. Die Zweitvertretung bestand nämlich aus Dritt- und Viertklässlern. Zwar gewann sie drei der insgesamt vier Begegnungen – gespielt wurde in einer Doppelrunde – und hätte damit natürlich auch in der Endabrechnung ganz oben gestanden, allerdings wurde das Team auf Rang drei zurückversetzt. Somit triumphierte die erste Garnitur der Grizzlys Salzwedel, die nicht nur die Freie Schule Depekolk zweimal bezwang, sondern sogar in der Rückrunde etwas überraschend ihre älteren Vereinskollegen mit 1:0 niederrang.

Ganze sechs Jungenteams hatten sich auf den Weg in die Beetzendorfer Sporthalle gemacht, um dort auf zwei Spielfeldern den Sieger der D-Jugend zu ermitteln. Bis zum bitteren Ende blieb es im Kampf um Rang eins spannend, wobei sich aber die erste Mannschaft der Lessing-Ganztagsschule aus Salzwedel mit 8:2 Punkten durchsetzte. Trotz der beiden Punkteteilungen gegen die Vertretungen des Beetzendorfer Gymnasiums durften die Schützlinge von Ingo Ahlberg am Ende jubeln. Die Beetzendorfer Gymnasiasten-Vertretungen nahmen die weiteren Medaillenränge ein, dahinter landeten die Sekundarschule Beetzendorf, die Zweitvertretung der Lessing-GTS Salzwedel sowie die Sekundarschule aus Dähre.

Dagegen duellierten sich bei den Mädchen gleich dreimal das Gymnasium und die Sekundarschule aus Beetzendorf. Während die erste Begegnung torlos endete, gewannen die Gymnasiastinnen die weiteren beiden Partien jeweils mit 1:0 und durften somit natürlich auch in der Gesamtabrechnung jubeln.

Die immerhin sieben Jungenteams der C-Jugend wurden zunächst in zwei Vorrundengruppen eingeteilt, in denen die vier Halbfinalisten ermittelt wurden. Einen durchweg souveränen Eindruck hinterließ die Vertretung des SV Winterfeld. Die Winterfelder gewannen nicht nur sämtliche Staffelduelle, sondern auch das Halbfinale gegen die zweite Mannschaft der Sekundarschule Beetzendorf (4:2). Im Endspiel ließ der SVW erneut seine Klasse aufblitzen und bezwang die erste Vertretung des Beetzendorfer Gymnasiums deutlich mit 4:0. Bereits zuvor hatte sich das erste Team der Sekundarschule Beetzendorf durch ein 3:1 gegen die Zweite der Beetzendorfer Sekundarschule Bronze gesichert.

Durch drei Erfolge sowie nur ein Remis gegen den ärgsten Verfolger, die Sekundarschule Beetzendorf, sicherte sich die Erstvertretung des Beetzendorfer Gymnasiums in der Mädchenwertung in souveräner Manier den Gesamtsieg. Ohne Zähler musste sich die eigene zweite Mannschaft hinter den Beetzendorfer Sekundarschülerinnen mit Rang drei begnügen.

Bevor es um die einzelnen Platzierungen ging, mussten die acht B-Jungenmannschaften in zwei Vorrundenstaffeln um den Einzug in die Vorschlussrunde kämpfen. Nach ihren ersten Plätzen in der Gruppenphase erreichten die ersten Vertretungen der Sekundarschule Beetzendorf sowie der Lessing-Ganztagsschule Salzwedel erwartungsgemäß auch das Finale.

Da es dort in einem Duell auf Augenhöhe beim 1:1 keinen Sieger gab und die Zeit einfach nicht mehr genügte, um einen Sieger zu ermitteln, entschlossen sich die Organisatoren kurzerhand dazu, beide Teams mit Goldmedaillen auszustatten. Über Rang drei freuen durfte sich nach einem 2:1 gegen die Sekundarschule Dähre das Beetzendorfer Gymnasium.

Automatisch, weil konkurrenzlos, die Goldmedaillen sicher hatten hingegen die Beetzendorfer Sekundarschülerinnen.

Abgeschlossen werden die Kinder- und Jugendspiele am 6. November ab 14.30 Uhr mit dem Wettkampf der E-Junioren in Salzwedel (Lessing-Sporthalle). Auch dort ist Spannung noch einmal vorprogrammiert.