1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 1. FC Oebisfelde wieder Spitzenreiter

Fußball 1. FC Oebisfelde wieder Spitzenreiter

In der Bördekreisliga sind die Kicker des 1. FC Oebisfelde dank eines 2:0 (1:0)-Heimerfolgs an die Spitze zurückgekehrt.

Von Jens Pickert 11.04.2017, 05:00

Oebisfelde l Das Tabellenbild ist allerdings aufgrund ausstehender Nachholspiele weiterhin sehr verzerrt. So könnten der SV Gutenswegen/Klein Ammensleben und Germania Kroppenstedt, beide haben ein Spiel weniger auf dem Konto als der FCO, die Allerstädter nicht nur von der Spitze, sondern auch vom ebenfalls aufstiegsberechtigten zweiten Rang verdrängen.

Das spielte allerdings auf dem Oebisfelder Gehege (noch) keine Rolle. Nach dem schlechten Vorwochenauftritt waren die Gastgeber gegen den Abstiegskandidaten aus Osterweddingen vielmehr auf Wiedergutmachung aus. Doch die gelang nicht so recht. „Wir haben während der ersten Hälfte eine anständige Leistung gezeigt und sind meiner Meinung nach auch verdient in Führung gegangen. Im zweiten Abschnitt haben wir dann, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr viel auf die Reihe bekommen. Es hat nicht viel gefehlt, und wir hätten den Ausgleich kassiert.

So sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen“, sagte nach Abpfiff Oebisfeldes Trainer Karl-Heinz Damm und ergänzte: „Wir müssen uns unbedingt steigern. Denn schon am kommenden Sonnabend wartet mit der SG Empor Klein Wanzleben ein ganz harter Brocken auf uns.“

Die Oebisfelder begannen die Begegnung engagiert, übernahmen sofort die Kontrolle und gingen bereits in der achten Minute in Führung. Lenard Barkmann verwertete eine präzise Eingabe von Albrecht Bock zum 1:0. Die gegenüber der Vorwoche auf einigen Positionen umformierten FCO-Kicker, unter anderem rückte Allrounder Thomas Stadler für den verletzten Mirko Matz in das Tor, blieben dran und hätten noch vor der Pause durchaus auf 2:0 erhöhen können. Doch Steven Blötz (13./33.) sowie Albrecht Bock (40.) und Lenard Barkmann (45.) scheiterten.

Von den Gästen war im ersten Abschnitt in puncto Offensive hingegen nichts zu sehen. Das sollte sich im zweiten Durchgang jedoch ändern. Die Damm-Elf gab die Kontrolle fast schon freiwillig, so hatte es zumindest den Anschein für die Fans, aus der Hand. Die Gäste drückten und wurden in der 73. Minute für ihr Engagement fast belohnt. Aber der FCO hatte Glück. Der Schuss aus Nahdistanz von Konrad Pfeil landete am linken Pfosten. In der Schlussphase sorgte schließlich Richard Francke für die Entscheidung. Er versenkte in der 86. Minute einen Foulelfmeter, Jean-Marc Krüger war gelegt worden, zum 2:0.

1. FC Oebisfelde: Stadler - Francke, Matthias, Bock, Nothnick, Barkmann (46. Krüger), Greco, Wosahlo (68. Berger), S. Blötz (58. Rothe), Krohn, Mieschke.

Torfolge: 1:0 Lenard Barkmann (8.), 2:0 Richard Francke (86./Foulelfmeter).