1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. 56 Mannschaften am Start

Fußball 56 Mannschaften am Start

Die Fairplay-Soccertour der Sparkasse lockt jedes Jahr viele begeisterte Fußballer in die Sporthallen der Region wie nach Salzwedel.

Von Florian Schulz 18.05.2017, 10:00

Salzwedel l Zu Gast war sie am Montag auch in der Westaltmark, genauer gesagt in der Salzwedeler BBS-Sporthalle. Insgesamt beteiligten sich 56 Mannschaften von jung bis alt an diesem Turnier.

Auf den ersten Blick sieht alles vielleicht noch einfach aus, doch beim näheren Betrachten zeigt sich dann doch, dass man – um bei dieser Soccertour gut dazustehen – nicht nur viel Technik, sondern auch eine Menge Spielverständnis und Kondition mitbringen muss. Im Vordergrund steht dabei allerdings – wie es der Name schon verrät – die Fairness. Daher kamen nicht nur die jeweiligen sportlichen Sieger weiter, sondern auch die fairsten Teams. Sie nehmen am Bundesfinale des Wettbewerbs vom 20. bis 23. Juli in Prora teil.

Diese Soccertour gibt es übrigens seit 2000, in der Westaltmark war sie am Montag zum insgesamt fünften Mal zu Gast. Gespielt wurde in Salzwedel auf drei Courts mit Rundumbande. Insgesamt nehmen an diesem Wettbewerb der Sparkasse in sechs Bundesländern jährlich um die 20.000 Spielerinnen und Spieler teil.

Den Anfang machten die 23 jüngsten Mannschaften, die jeweils aus drei Akteuren bestanden. „Die wilden Mädels“ vom SV Eintracht Salzwedel waren in der Altersklasse 6-10 weiblich das einzige Team und duellierten sich somit – um überhaupt aktiv zu sein – mit den Mannschaften der AK 11-13. Auch wenn die Partien gegen die ältere Konkurrenz offiziell nicht gewertet wurden, hatten die jungen Salzwedelerinnen sogar dort die Nase vorn. Bestes Team der AK 11-13 weiblich wurde indes „Der schnelle Blitz“, gefolgt von „Den wilden Wölfen“ und „The Crystal Gems“. Bei den gleichaltrigen Jungen setzten sich die „LA Kicker“ gegen den AC Koma und die Skiller Killer durch. Dazu sicherte sich der sportliche Gesamtsieger um Leon Junke und Leon Prang dank seiner fairen Spielweise auch noch den Fairplay-Pokal. Ebenfalls durch ihre Fairness bestachen Josidaco, die Feuerbälle, der Beaster FC und die King Shooter.

Bei den jüngsten Jungen (AK 6-10) hatte das Junior-Team der „three Lions“ die Nase vorn und verwies „Die 3 Gummibärchen“ und „Die wilden Kerle der Eintracht“ auf die folgenden Plätze. „Die Superkids“, „Die Eintracht Fighter“, die Sturmtruppler, „Die Ge-fair-lichen“ und „Die lustigen Vier“ waren die fairsten Teams.

Mit „RAMBO!“ fand sich nur ein Team in der Altersklasse Ü18 weiblich in der BBS-Halle ein. Die Truppe um Gina Wernecke kreuzte ohne Wertung mit den jüngeren Konkurrentinnen der AK 14-17 die Klingen. Dort hatte „Frijuloumy“ die beste Bilanz aufzuweisen, gefolgt von den KICKERninchen und Unicorn Player. „Unicorns“ hieß hingegen die fairste Mannschaft.

Ihre Favoritenrolle konnten Felix Pitzner, Simon Bache, Daniel Burkardt und Frank Fehse in der AK Ü18 männlich nutzen. Als „The three Lions“ sicherte sich das Quartett vom FSV Eiche Mieste beziehungsweise SSV 80 Gardelegen dank seiner brillanten Technik Rang eins. Da konnten selbst BOMA 187, im Endspiel 1:3 gegen Pitzner & Co. unterlegen, und ASAD nicht mithalten. Durch Fairplay überzeugten indes „Meine Favoriten“, Graups NY und Marsilie. „Team 2 Heide-Kicker“ hatte indes bei den 14- bis 17-jährigen Jungen die Nase vorn. Der FC Uchte mit Florian Scheinert, Flamur Haxhiu und Eliano Mertens vom SSV 80 Gardelegen musste sich mit Rang zwei zufrieden geben. Im Finale unterlagen die Rolandstädter dem Sieger knapp mit 2:3. Bronze ging an das „Team 1“ der Heide-Kicker. Die Arendseer Kicker sicherten sich indes den Fairplay-Pokal, ebenfalls sehr fair spielten Freispiel, Durch aus durch und Impact Kickerz.

„Insgesamt bin ich mit der Anzahl der Teams und dem Ablauf eigentlich recht zufrieden“, erklärte die Hauptverantwortliche der Sparkasse Altmark West, Christine Heins. Sie hatte sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht und nebenbei auch noch einen Geschwindigkeits-Slalomparcours sowie eine Jonglierstation aufgebaut. Für die erfolgreichsten Teilnehmer gab es auch dort tolle Preise zu gewinnen. Zu Gast in der Jeetzestadt war übrigens auch der ehemalige Bundesligaprofi René Tretschok, der sicherlich schon jetzt gern wissen würde, bei welchem Verein der Region er mit seiner Fußballschule – auch diesbezüglich fand eine Verlosung statt – demnächst zu Gast sein wird. Zuletzt war dies in der Westaltmark beim FC Jübar/Bornsen der Fall. Tretschok half allerdings auch bei der Siegerehrung kräftig mit und nahm sich auch so – unter anderem beim Autogrammeschreiben – viel Zeit für die anwesenden Kinder. Somit hatte die Sparkassen-Soccertour in Salzwedel wieder mal einiges zu bieten und soll auch 2018 wieder in der Westaltmark zu Gast sein.

Endstände

AK 6-10 weiblich 1. Die wilden Mädels

AK 11-13 weiblich 1. Der schnelle Blitz 2. Die wilden Wölfe 3. The Crystal Gems

AK 11-13 männlich 1. LA Kicker 2. AC Koma 3. Skiller Killer Fairplay Josidaco Feuerbälle Beaster FC King Shooter

AK 6-10 männlich 1. The three Lions Junior 2. Die 3 Gummibärchen 3. Die wilden Kerle der Eintracht Fairplay Die Superkids Die Eintracht Fighter Sturmtruppler Die Ge-fair-lichen Die lustigen Vier

Fairplay-Pokal LA Kicker (AK 11-13 männlich)

AK Ü18 weiblich 1. RAMBO!

AK 14-17 weiblich 1. Frijuloumy 2. KICKERninchen 3. Unicorn Player Fairplay Unicorns

AK Ü18 männlich 1. The three Lions 2. BOMA 187 3. ASAD Fairplay Meine Favoriten Graups NY Marsilie

AK 14-17 männlich 1. Team 2 Heide-Kicker 2. FC Uchte 3. Team 1 Heide-Kicker Fairplay Arendseer Kicker Freispiel Durch aus durch Impact Kickerz

Fairplay-Pokal Arendseer Kicker (AK 14-17 männlich)