1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Aufgebot für Gardelegener Budenzauber steht

Fußball Aufgebot für Gardelegener Budenzauber steht

Der SSV 80 Gardelegen steht in den Vorbereitungen zum 15. Indoor-Soccercup.

Von Thomas Koepke 21.11.2018, 04:00

Gardelegen l Noch knapp sechs Wochen - genauer gesagt am 29. Dezember 2018 - dann ist es wieder soweit. Der 15. Indoor-Soccercup des SSV 80 Gardelegen kann beginnen. Die Auslosung der Gruppen findet am 14. Dezember 2018 (ab 10 Uhr) im Rathaus der Hansestadt Gardelegen statt. Bürgermeisterin Mandy Zepig und Andreas Forke vom Hauptsponsor Avacaon dabei als „Losfeen“ fungieren.

Der 1. FC Lok Stendal um Trainer Daniel Fest gehört dabei zu den ranghöchsten Mannschaften des Soccercups. Der Oberligist spielt eine mäßige Hinrunde, integrierte viele neue, junge Spieler und steht nach 13 Begegnungen und zwei Siegen auf Platz 15 der Tabelle der Nordstaffel. Im vergangenen Jahr reichte es sogar für den Titel beim Soccercup. Auch diesmal ist mit den Ostaltmärkern, bei denen der Gardelegener Vincent Lüppken im Kader stehen dürfte, enorm zu rechnen.

Der Haldensleber SC ist dagegen nach wie vor in der höchsten Spielklasse des Landes angesiedelt. Dort rangieren die Bördekreisstädter um Chris Markstein im breit gefächerten Mittelfeld und haben bisher 14 Punkte eingesammelt. Der HSC konnte den Soccercup bereits zweimal gewinnen und ist auch diesmal zum engeren Favoritenkreis zu zählen.

Mit dem TuS Schwarz-Weiß Bismark kommt noch ein Landesligist am 29. Dezember nach Gardelegen. Die Ostaltmärker zählen nicht nur in der Liga zu den Dinos, sondern auch beim Gardelegener Hallenspekatakel zum Inventar. Allerdings gelang es den Bismarkern noch nicht, den begehrten Cp zu gewinnen. Zwar stand das Team von Trainer Dirk Grempler schon mehrfach kurz davor und auch auf dem Podest, doch der ganz große Wurf blieb ihnen verwehrt.

Bei den drei Landesklassenvertretern bestehen allerdings ebenso gute Chancen, um den Sieg mitzuspielen. Dabei sind natürlich in erster Linie die Liestener Fußballer zu nennen. Für viele waren sie - nach dem Wimpernschlagfinale in der letzten Saison - der Staffelfavorit in der Landesklasse I schlechthin. Doch mittlerweile müssen die Schützlinge von Michael Piotrowski kleinere Brötchen backen. In der Halle ist Liesten mit vielen technisch guten Spielern auf jeden Fall zu beachten.

Zwei weitere Vertreter aus der Ostaltmark sind der SV Medizin Uchtspringe und der FSV Saxonia Tangermünde. Beide Teams gehören zu den besseren Teams der Landesklasse I und wollen für Überraschungen sorgen. Während die Uchtspringer um Trainer Rico Matschkus bereits mehrfach beim Soccercup dabei waren, kommt es für Saxonia zur Premiere. Die Elbestädter haben ein gutes Team zusammen und sind nicht zu unterschätzen.

Wieder mit dabei sind auch die Kicker von der BSG Chemie Leipzig. Die U23-Mannschaft nimmt mittlerweile schon im dritten Jahr die Reisestrapazen auf sich, um in Gardelegen kurz vor dem Jahreswechsel dabei zu sein. Die Leipziger avancierten vor allem im ersten jahr ihrer Teilnahme zum Publikumsliebling und überraschten auch sportlich positiv.

Zu guter letzt ist natürlich der Lokalmatador, Ausrichter SSV 80 Gardelegen zu nennen. Schon mehrfach konnte der SSV Gardelegen den Pott gewinnen. Mit dem Heimbonus versehen, haben die heimischen SSV 80-Kicker immer ein Wörtchen um den Sieg mitzureden. Können sie den Schwung aus Hinserie der Landesliga Nord mit in die Halle nehmen, so ist sicherlich bei der gemischten Truppe aus „alten Soccercup-Hasen“ und jungen aufstrebenden Spielern einiges möglich.