1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Derby beim Aufsteiger

Fußball Derby beim Aufsteiger

Mit vollen sechs Punkten und 14:3-Toren führt der FSV Eiche Mieste aktuell das Klassement in der Fußball-Kreisoberliga an.

Von Marc Wiedemann 12.09.2020, 06:00

Salzwedel l  Aufgrund der 15er Staffel ist Mieste am Sonntag aber spielfrei und muss folglich zugucken. Dennoch stehen morgen wieder sieben spannende Begegnungen auf dem Programmplan des altmärkischen Oberhauses.

So empfängt der Aufsteiger SV Wacker Lindstedt den SV Heide Jävenitz, und der Diesdorfer SV gastiert im Derby beim SV 51 Langenapel. Des Weiteren erwartet der TSV Kusey die SG Eintracht Mechau und der Kuhfelder SV ist beim VfB 07 Klötze zu Gast.

Zudem trifft die zweite Mannschaft des SSV 80 Gardelegen auswärts auf den SV Rot-Blau Sanne und der SV Brunau bittet den FC Jübar/Bornsen zum Tanz. Diese sechs Partien werden am Sonntag zeitgleich um 14 Uhr angepfiffen. Eine weitere Partie findet dann noch um 15 Uhr statt. Der SV Schwalbe Schwiesau begegnet dabei der Landesklasse-Reserve des SV Eintracht Salzwedel 09.

Der SV Wacker Lindstedt liegt bislang absolut im Soll. Mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen, findet sich der Kreisliga-Aufsteiger aktuell auf dem fünften Rang wieder. Dennoch ist es natürlich klar, dass die Wackeraner im morgigen Heimspiel gegen den SV Heide Jävenitz als Underdog ins Spiel gehen werden und somit auch nichts zu verlieren haben. Die Lindstedter sind gut gestartet, sind nach wie vor ungeschlagen und werden somit zu Hause mit ganz breiter Brust auftreten.

Die Jävenitzer konnten sich nach der Auftaktpleite rehabilitieren und in der Vorwoche den SV Langenapel mit 2:1 bezwingen. Natürlich wollen die Heide-Kicker diesen Schwung mitnehmen und auch in Lindstedt nachlegen. Das Ziel ist es schließlich, wieder ganz oben mitzuspielen.

Letztmals begegneten sich beide Mannschaften 2016 im Kreispokal in Lindstedt. Damals feierte Jävenitz einen souveränen 3:0-Erfolg. Schiedsrichter: Michael Damke.

Beide Mannschaften sammelten im bisherigen Saisonverlauf drei Zähler und finden sich damit folgerichtig im Mittelfeld der Liga wieder.

Die 51er gingen ambitioniert in die neue Spielzeit und konnten ihr Auftaktspiel auch gewinnen. Den ersten Dämpfer gab es aber in der letzten Woche, als man sich Jävenitz trotz einer zwischenzeitlichen Führung mit 1:2 geschlagen geben musste.

Der Diesdorfer SV startete indes mit einer 1:3-Niederlage in Kusey, konnte aber eine Woche später den SV Schwalbe Schwiesau bezwingen. Insgesamt ist es so, dass ein Derby immer seine eigenen Gesetze hat. Langenapel ist ambitioniert und somit auch zwangsläufig der Favorit. Dennoch werden die Diesdorfer den 51ern alles abverlangen.

Aus den letzten drei Gastspielen in Langenapel, holte der DSV sieben Punkte. Letztmals konnte der SVL im Juni 2015 ein Heimspiel gegen den Diesdorfer SV gewinnen, was eigentlich ganz gut verdeutlicht, wie schwer es die Langenapeler haben werden. Schiedsrichter: Marcel Leppin.

Ein Duell der Gegensätze findet morgen in Kusey statt. Der TSV startete optimal in die neue Spielzeit. Mit sechs Punkten aus den ersten beiden Spielen, findet sich die Mannschaft von Klaus Steckhahn weit oben im Klassement wieder.

Ganz anders sieht es bei der SG Eintracht Mechau aus. Die Mechauer haben die ersten beiden Spiele verloren und stehen morgen somit gehörig unter Druck. Soll der komplette Fehlstart noch verhindert werden, muss morgen endlich etwas Zählbares her.

Insgesamt gehen die Blau-Weißen morgen vor heimischer Kulisse als Favorit ins Spiel. Kusey hat eine breite Brust und wird versuchen wollen, die Euphorie des guten Saisonstarts mitzunehmen.

Obwohl die Eintracht die letzten drei Heimspiele gegen Kusey allesamt verloren hat, hat sich die SGE auswärts zuletzt cleverer angestellt und holte zwei Unentschieden in Folge. Schiedsrichter: steht noch nicht fest.

Der Kuhfelder SV hat sich den Saisonstart sicher anders vorgestellt. Gegen den FSV Eiche Mieste hagelte es im ersten Saisonspiel direkt eine 2:10-Klatsche. Obwohl ein Auftaktspiel gegen Mieste - in diesen Tagen - sicher eine sehr undankbare Aufgabe ist, muss man sich gerade vor heimischer Kulisse einfach besser verkaufen. Diese empfindliche Niederlage ist sicher noch immer in den Köpfen der Spieler, die morgen nun ausgerechnet gegen den VfB 07 Klötze bestehen sollen.

Die Purnitzstädter starteten mit zwei Siegen in die neue Saison. Die jungen Spieler haben dabei gezeigt, dass sie sich sehr schnell an das neue Niveau in der Kreisoberliga gewöhnt haben. Wenn die 07er weiterhin so auftreten und auch in den richtigen Top-Spielen bestehen, muss man mit dem VfB einfach rechnen, wenn es um die obersten Tabellenplätze geht. Gerade vor heimischer Kulisse ist Klötze natürlich der Favorit.

Die Platzherren werden versuchen, den Schwung der letzten beiden Wochen mitzunehmen. Auf der anderen Seite wird es für die Kuhfelder darum gehen, den Fokus zunächst auf eine stabile Defensive zu legen.

In der letzten Spielzeit konnte der VfB 07 Klötze sein Heimspiel gegen den Kuhfelder SV mit 3:0 gewinnen. Schiedsrichter: Thorsten Ebeling.

Dass die zweite Mannschaft des SSV 80 Gardelegen nach zwei Spieltagen noch ohne Punkt und ohne eigenen Torerfolg sein würde, hätten vor dem Ligastart wohl nur wenige vermutet. Festzuhalten bleibt, dass die 80er in der aktuellen Form kein Kandidat für das obere Tabellendrittel sind. Für Gardelegen II geht es vor allem darum, den kompletten Fehlstart zu verhindern. Wohin so ein Negativ-Lauf führen kann, hat die SSV-Reserve in der vergangenen Landesklasse-Spielzeit gesehen.

Doch auch der SV Rot-Blau Sanne ist morgen auf den Dreier angewiesen. Nach der Auftaktpleite gegen Brunau, will Sanne morgen vor heimischer Kulisse den ersten Saisonsieg einfahren. Ein Favorit ist im Vorfeld dieser Partie kaum auszumachen.

Die Gäste aus Gardelegen verfügen individuell sicher über das größere Potenzial, können es aktuell aber aus unbekannten Gründen nicht abrufen. Das letzte direkte Aufeinandertreffen in Sanne, konnten die Gastgeber mit 4:2 für sich entscheiden. Schiedsrichter: Burkhard Kramp.

Der SV Brunau 1906 ist zu diesem Zeitpunkt sicher die Überraschungsmannschaft. Die Brunauer holten aus den ersten beiden Spielen die maximale Ausbeute und rangieren aktuell auf dem zweiten Platz im Klassement. Sollte der SVB auch morgen sein Heimspiel gegen den FC Jübar/Bornsen gewinnen, könnte am Ende des Tages - mit ein bisschen Glück - der erste Platz dabei herausspringen. Die Brunauer sind aktuell richtig gut drauf, haben viel Selbstvertrauen und müssen einfach mit der Favoritenrolle leben.

Der FC Jübar/Bornsen konnte nach der Auftaktpleite gegen Langenapel, am letzten Sonntag ein kleines Erfolgserlebnis feiern und gegen den SV Wacker Lindstedt ein 3:3-Remis holen. Auch wenn es nur ein Punkt gegen einen Aufsteiger war, sollte man den Wert für den FC nicht unterschätzen. Die Gäste aus Jübar/Bornsen reisen sicher als Underdog nach Brunau, haben nun aber gesehen, dass sie mithalten können.

Das letzte direkte Aufeinandertreffen in Brunau, konnten die Platzherren mit 2:0 für sich entscheiden. Schiedsrichter: André Liesche.

Der SV Schwalbe Schwiesau startete furios in die neue Spielzeit und konnte zum Auftakt den Staffelmitfavoriten aus Jävenitz mit 2:1 bezwingen. Eine Woche später wurden die Schwalben aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und traten die Heimreise aus Diesdorf mit leeren Händen an. Morgen wollen die Schwiesauer in die Erfolgsspur zurückfinden und die Salzwedeler Eintracht-Reserve vor heimischer Kulisse schlagen.

Die Mannschaft von Roman Dölle will indes unbedingt den Fehlstart verhindern. Gegen den TSV Kusey stimmte bei den 09ern schon Vieles, alleine die Chancenverwertung war ausbaufähig. Für die Jeetzestädter ist dieses Duell von immenser Bedeutung. Mit einer weiteren Niederlage - egal ob verdient oder nicht - müsste der Blick zweifellos erstmal nach unten gehen. Ein Sieg könnte der Mannschaft auf der anderen Seite die nötige Sicherheit für die anstehenden Aufgaben geben.

Ein Favorit ist kaum auszumachen. Beide Mannschaften haben genug Qualität, um das Spiel morgen zu gewinnen. An das letzte direkte Aufeinandertreffen in Schwiesau, werden die Salzwedeler - aufgrund des 1:0-Erfolges - sicher noch gute Erinnerungen haben. Schiedsrichter: Cederic Camehl.