1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Derby in Kusey und Spitzenspiel in Schwiesau

Fußball Derby in Kusey und Spitzenspiel in Schwiesau

Die Kreisoberliga Altmark West wird am Sonntag mit zwei Partien beschlossen.

Von Marc Wiedemann 04.08.2018, 06:00

Salzwedel l Nachdem am Freitag bereits der Saisonstart eingeläutet wurde und weitere Partien am Sonnabend stattfinden, geht es auch am Sonntag in der Fußball-Kreisoberliga noch weiter. Während der SV 51 Langenapel zunächst noch spielfrei ist und erst einmal zugucken darf, gastiert der Aufsteiger SV Rot-Weiß Wenze beim TSV Kusey und der SV Schwalbe Schwiesau empfängt im vermeintlichen Topspiel den FSV Eiche Mieste. Beide Partien werden zeitgleich um 14 Uhr angepfiffen.

TSV Kusey - SV Rot-Weiß Wenze

Unabhängig vom Verlauf der Vorbereitung geht der SV Rot-Weiß Wenze als zweiter Aufsteiger als Underdog in diese Saison und kann sich als Zielsetzung eigentlich nur den Klassenerhalt auf die Fahnen geschrieben haben. Personell hat sich im Sommer weder beim TSV Kusey noch beim SV Rot-Weiß Wenze viel getan, so dass beide Mannschaften größtenteils den Akteuren der vergangenen Saison vertrauen. In der Testspielphase konnte Kusey nicht überzeugen.

Zwar testete der TSV viel, doch viel kam nicht dabei herum. Vor allem die Defensive zeigte in der Vorbereitung so manche Schwäche. Doch auch Wenze dürfte nach den beiden Testspielpleiten gegen den SV Eintracht Berge und den TSV Adler Jahrstedt klar sein, dass man sich in dieser Saison noch gewaltig strecken muss, um nicht gleich wieder eine Etage herunter zu gehen. Insgesamt geht der TSV Kusey mit dem Heimspiel als klarer Favorit ins Spiel. Es wird sich zeigen, ob die individuelle Klasse ausreicht, um gegen einen kampfstarken Aufsteiger zu bestehen. Schiedsrichter: Reno Pohl.

 

SV Schwalbe Schwiesau - FSV Eiche Mieste

Das vermeintliche Topspiel des ersten Spieltages findet morgen in Schwiesau statt. Dort empfängt der Tabellendritte der vergangenen Spielzeit den Vizemeister der letzten Saison. Sowohl die Schwiesauer Schwalben als auch der FSV Eiche Mieste waren mit ihrer Zielsetzung für die kommende Saison relativ vorsichtig, wollen aber natürlich wieder oben mitspielen. Für alles andere ist diese Liga auch einfach zu unberechenbar. Während die Schwiesauer ihre Abgänge gut mit gezielten Transfers kompensieren konnten, tat sich in Mieste im Wechselfenster relativ wenig bis gar nichts. Auch, was Testspiele angeht, hielten sich beide Mannschaften zurück.

Während die Mannschaft von Senol Isik den SV Wacker Lindstedt klar bezwingen konnte, feierte die Kausche-Elf drei Testspielerfolge. Beide Mannschaften kennen sich gut und wissen um die Spielweise des Gegners. Folglich wird am Sonntag schon eine taktisch geprägte Partie erwartet, in welcher beide Mannschaften ihre Drangphasen haben werden. Einen absoluten Favoriten kann man hier definitiv nicht ausmachen. Schiedsrichter: Michael Damke.

Anmerkung: Der SV 51 Langenapel ist am ersten Spieltag spielfrei.